Anzeige
Klinikum 2
Kinder stürmten neues Spielgerät in Altenburg-Nord |

(Foto: Franziska Ebert)

Kinder stürmten neues Spielgerät in Altenburg-Nord

Familie, Kinder & Jugend Kunst, Kultur & Freizeit
11.06.2025, 17:02 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Liebermannstraße in Altenburg-Nord

Altenburg – Kinderlachen und Jubelrufe ertönten heute auf dem neuen Highlight-Spielplatz in Altenburg-Nord. Bei der offiziellen Eröffnung um 13 Uhr richteten sich viele erwartungsvolle Blicke auf den „Giant“, das spektakuläre Spielgerät und das einzige seiner Art in Deutschland. Kaum hatte Oberbürgermeister André Neumann das Startsignal gegeben, stürmten die versammelten Jungen und Mädchen den Giganten.

Das von den Unternehmen „Holzwelten Heilemann“ und „KOMPAN“ entworfene Klettergerät ist über sechs Meter hoch und kostete etwa 300.000 Euro. Doch der neue Spielplatz bietet noch mehr: Die angrenzenden Spielflächen wurden erweitert, und in die Jahre gekommene Spielgeräte wie die Seilbahn wurden erneuert. Für Erwachsene gibt es nun eine Fitnessanlage in Sichtweite zum Giant. Die Gesamtkosten für die Investitionen belaufen sich auf etwa 490.000 Euro, wovon 174.000 Euro aus dem LEADER-Programm der Europäischen Union stammen, das innovative Aktionen zur Stärkung der Lebensqualität in ländlichen Regionen unterstützt.

Der neue Highlight-Spielplatz ist ein lohnendes Ziel für einen Familienausflug – Langeweile hat hier keine Chance!
 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Richtigstellung zur Berichterstattung von TV Altenburg vom 29. Juli 2025 +++ Sonderstadtrat am 28. Juli 2025 ohne Beschluss – Stadtrat durch Abwesenheit blockiert +++ Einladung zum Sommerkonzert des Gemischten Chors Altenburg e.V. +++ Baumaßnahmen an der Strecke Gößnitz–Crimmitschau im August 2025 +++ Barbara Grubitzsch mit Ehrenbrief des Freistaates gewürdigt +++