Anzeige
Klinikum 4
Digitale Gesundheitskompetenz für Ostthüringen | BARMER - Deutschlands größte Krankenkasse

BARMER - Deutschlands größte Krankenkasse (Foto: BARMER)

Digitale Gesundheitskompetenz für Ostthüringen

Gesundheit Pressemitteilungen
21.01.2023, 08:58 Uhr
Von: Autor
Ein neues Präventionsprogramm der BARMER soll die digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern in Gera, im Kreis Greiz und im Altenburger Land steigern.

Unter dem Namen DURCHBLICKT! wird praktisches Wissen für die Suche nach Gesundheitsinformationen im Netz und für den sicheren Umgang damit vermittelt. Für die Schulen in Ostthüringen bietet das Programm nützliche Unterrichtsmaterialien. „Digitale Medien gehören für Heranwachsende zum Alltag. Entscheidend ist ein gesunder Umgang damit. Mit DURCHBLICKT! lernen Schülerinnen und Schüler in Alltagssituationen, digitale Gesundheitsinformationen sinnvoll zu nutzen und zu verstehen, damit sie für ein selbstbestimmtes, gesundes und digitales Leben gerüstet sind“, sagt Sirko Mielcarek, Geschäftsführer der BARMER in Gera.

Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz

Das Projekt DURCHBLICKT! biete Lehrkräften in rund 30 Unterrichtseinheiten wichtige Informationen zu Themen wie Cybermobbing, Fake News und digitale Einsamkeit. Zudem finden die Heranwachsenden, deren Lehrkräfte und Eltern auf der Website von DURCHBLICKT! ein umfangreiches Informationsangebot beispielsweise zur Anwendung von Gesundheits-Apps. Ziel dabei ist unter anderem, die digitale Gesundheitskompetenz zu steigern.

Schulen als Kompetenzvermittler

Unterschiedliche Lehrmaterialien stehen für den Unterricht der Sekundarstufen I und II zur Verfügung. Jede Unterrichtseinheit startet mit einem Video, um das Vorwissen der Schüler zu aktivieren und zu Diskussionen anzuregen. Zusätzlich bekommen die Schulklassen einen kostenlosen Zugang zur 7Mind@School-App mit Achtsamkeits- und Meditationsübungen, die die Heranwachsenden in der Schule und zu Hause nutzen können. „Schulen vermitteln mit DURCHBLICKT! auf leicht umsetzbare Weise Kompetenzen, die es allen Beteiligten ermöglichen, unsere digitale Welt gesund zu erleben“, so Sirko Mielcarek. Für die Schulen biete das Projekt zugleich den Vorteil, sich als Präventionsträger auszeichnen zu lassen.

Mehr Informationenunter durch-blickt.de.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Die Theatertipps vom 19. bis 21. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++