Anzeige
Klinikum 5
Krankenstand im Altenburger Land gesunken | BARMER - Deutschlands größte Krankenkasse

BARMER - Deutschlands größte Krankenkasse (Foto: BARMER)

Krankenstand im Altenburger Land gesunken

Gesundheit Pressemitteilungen
10.07.2024, 14:11 Uhr
Von: BARMER
Im Schnitt 24,5 Tage haben Beschäftigte aus dem Altenburger Land vergangenes Jahr krankheitsbedingt im Job gefehlt.

Das geht aus Daten der BARMER hervor, die im Altenburger Land rund 6.000 Versicherte hat. Ein Jahr zuvor lag der Wert noch bei 25,8 Tagen. „Natürlich ist der Rückgang ein gutes Zeichen. Damit sich dieser Trend fortsetzt, müssen Gesundheitsförderung und Prävention allerdings noch viel stärker in den Fokus rücken“, sagt Sirko Mielcarek, Geschäftsführer der BARMER in Ostthüringen. Die Verantwortung liege bei jeder und jedem Einzelnen, aber ebenso bei den Unternehmen im Landkreis und den Kommunen.

Erwerbsfähigkeit bis ins Alter erhalten
„An jedem Tag fehlen in den hiesigen Unternehmen im Schnitt sechs bis sieben von 100 Beschäftigten krankheitsbedingt“, so Mielcarek weiter. Für die übrigen Beschäftigten und die Wirtschaft insgesamt bringe das massive Belastungen mit sich und unterstreiche den Handlungsbedarf. Deshalb sei es wichtiger denn je, die betriebliche Gesundheitsförderung an die individuellen Profile der Beschäftigten anzupassen und die Erwerbsfähigkeit möglichst zu verlängern, auch angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung. „Was leider immer noch oft belächelt wird ist die Tatsache, dass die Arbeitswelt das größte Präventionssetting überhaupt ist“, sagt Sirko Mielcarek. Nirgends erreiche man so viele Menschen so einfach für Gesundheitsförderung wie am Arbeitsplatz.

Fitness-Locations in Kommunen
Die BARMER unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turner-Bund auch Kommunen beim Errichten öffentlich zugänglicher Sportstätten, sogenannter Fitness-Locations. Dabei handelt es sich um Trainingsflächen in Grünanlagen und in der direkten Nähe von Wohngebieten. „Das Konzept dahinter beruht auf sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und hilft Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus“, so der BARMER-Geschäftsführer. Im Altenburger Land gebe es bislang noch keine Kommune, die ihren Einwohnerinnen und Einwohnern dieses Angebot bereitstellt.

Infos unter: www.barmer.de/fitnesslocations
 

Mehr zum Thema:

Landkreis

AU-Tage 2023

Weimar

22,67

Jena

22,94

Suhl

23,47

SLF-RU

23,74

Greiz

23,98

ABG

24,5

Gera

24,66

Erfurt

24,91

Ilm-Kreis

25,54

Saale-Orla

25,59

Eichsfeld

25,98

SHK

26,17

SM

26,26

UH

27,28

Sonneberg

27,45

WE Land

27,53

HBG

28,48

Sömmerda

28,55

Gotha

28,83

Nordhausen

28,83

Kyffhäuser

29,49

WAK

29,67

  
Thüringen

26,02

Deutschland

22,61

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Schmitz Feuerwehrtechnik erweitert Service-Bereich in Nobitz +++ XXL-Spielfest im Park am Großen Teich in Altenburg +++ Rückblick „Yosephinum on Tour“ - Viel positives Feedback +++ 3. Nachtlauf am 16. August in Altenburg +++ 12. August Horch Klassik fährt nach Altenburg +++