Anzeige
Klinikum 3
30. Kohrener Töpfermarkt – Mit vielen Gästen aus dem Altenburger Land | An einem der „Fressbuden“ schleckerte mit Wonne ein Gästetrio aus Wermsdorf um Jörg Schumann mit Schinken und Käse gefüllte Kloßteigrollen.

An einem der „Fressbuden“ schleckerte mit Wonne ein Gästetrio aus Wermsdorf um Jörg Schumann mit Schinken und Käse gefüllte Kloßteigrollen. (Foto: W. Riedel)

30. Kohrener Töpfermarkt – Mit vielen Gästen aus dem Altenburger Land

Kunst, Kultur & Freizeit
22.05.2025, 16:09 Uhr
Von: W. Riedel
Ein Fest für die Sinne: Der Kohrener Töpfermarkt begeistert Tausende

Kohren-Sahlis. Der Kohrener Töpfermarkt e.V. lud am Wochenende, dem 17. und 18. Mai 2025, zum 30. Töpfermarkt ein. Bis zu 50 Keramiker und Kunsthandwerker aus Deutschland, Ungarn, Tschechien, Litauen und Italien kamen in diese sächsische Töpferhochburg im idyllischen Wyhratal. An den Ständen der Töpfer, Korb- und Bürstenmacher, Imker sowie Getränke- und Speisenanbieter standen die Besucher aus Neugier und Kauflust teils in langen Schlangen. Auch das vielseitige Unterhaltungsprogramm erfreute die Tausenden von Besuchern, die sich unter anderem vor der Festbühne platzierten und sich über das von Vorschulkindern der Kita „Turmspatzen“ vorgeführte Märchen „Die goldene Gans“ amüsierten.

Gäste trafen am Töpferbrunnen ein, um an einer Kirchenführung und einer Orgelvorstellung teilzunehmen. Derweil schleckerte ein Besuchertrio aus Wermsdorf, angeführt von Jörg Schumann, an einer der „Fressbuden“ genüsslich Kloßteigrollen, gefüllt mit Schinken und Käse. Sarah Stiehler aus Altenburg flitzte mit ihrer Freundin Leni Beyer aus Windischleuba und deren Bruder Milo zu einem Keramikerstand, an dem sie sich sofort in lustige Tonfiguren verliebten. Indes bildete sich auch vor dem Getränkeausschank und dem Grillstand der Eschefelder Gaststätte Teichhaus eine lange Schlange von Durstigen und Hungrigen.

„Spitze! Jedermann (und -frau) wird heute viel geboten – von den unterschiedlichsten Keramikartikeln bis hin zu Gaumenfreuden und Bühnenauftritten“, schätzte Herr Beckmann aus Leipzig mit Blick auf die Feuerwehrkapelle Frohburg, die gerade mit „Rosamunde“ musikalisch auftrumpfte. Wenig später lockten auch die Tanzgarden des Kohrener Kulturfreunde e.V. viele Besucher vor die Marktbühne. Dank der Mitarbeit der Feuerwehrkameraden und anderer Helfer, die unter anderem die An- und Abfahrt der zahlreichen Besucherfahrzeuge auf mehreren Parkplätzen regulierten, konnte auch dieser 30. Kohrener Töpfermarkt wieder bestens stattfinden. Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, die mit einer Vielzahl an tollen Verlosungsartikeln für gute Stimmung rund um die Markttombola sorgten.
 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ 18. Ritterturnier auf Burg Posterstein +++ Blut spenden. Mit Herz! – Spendenaktion im Klinikum Altenburger Land +++ Umgestaltung des Altenburger Freibad Süd - 2025 bis 2026 +++ Informationen zum Altenburger Hallen- und Freibad +++ Theatertipps vom 23. bis 25. Mai in Altenburg und Gera +++