Anlässlich des bevorstehenden Jubiläumsjahres zum 100. Geburtstag des Künstlers Gerhard Altenbourg im Jahr 2026 steht der neue Jahreskalender der Altenburger Museen ganz im Zeichen des Malers, Grafikers und Lyrikers. Nun kann der Kalender im Schloss- und Spielkartenmuseum im Residenzschloss Altenburg sowie im Lindenau-Museum in der Kunstgasse 1 erworben werden.
Der neue Jahreskalender versammelt auf zwölf Blättern ausgewählte Arbeiten Gerhard Altenbourgs, die sein vielgestaltiges Schaffen abbilden. Neben zarten Aquarellen finden sich auch farbgewaltige Arbeiten sowie Druckgrafiken in dem Kalender wieder. Sie illustrieren, mit welcher Detailgenauigkeit – und mitunter Verspieltheit – der Künstler gearbeitet hat. Durch die erklärenden Texte auf der Rückseite der Blätter kann man auch inhaltlich tiefer in die abgebildeten Werke einsteigen.
In einem biografischen Abriss werden zudem die wichtigsten Lebensstationen des Künstlers aufgeführt. Zusätzlich bietet der Kalender eine Vorausschau auf das Ausstellungsprogramm der Altenburger Museen im kommenden Jahr, darunter auch die Jubiläumsausstellung „Der fantastische Gerhard Altenbourg“.
Der Jahreskalender wird für 18 EUR in den Museumsshops des Schloss- und Spielkartenmuseums im Residenzschloss Altenburg sowie des Lindenau-Museums in der Kunstgasse 1 verkauft.
Kommentare