Anzeige
Klinikum 3
Übergabe der roten Hände an Elisabeth Kaiser, MdB SPD |

(Foto: Stefan Schweihofer auf Pixabay)

Übergabe der roten Hände an Elisabeth Kaiser, MdB SPD

Politik
28.03.2023, 09:12 Uhr
Von: YOUNG DEMOCRATIC NETWORK
Der „Red Hand Day“ war am 12. Februar. An diesem Tag wird jährlich auf die prekären Lebensbedingungen von Kindersoldat*innen aufmerksam gemacht.

Es ist keine Seltenheit, dass Kinder von Milizen entführt und anschließend zu Kindersoldat*innen ausgebildet werden. Kinder und Jugendliche aus dem Altenburger Land haben in diesem Jahr an der Aktion teilgenommen, um ein Zeichen zu setzen.

Am 04. April 2023, um 16 Uhr werden die 1009 roten Hände, welche als Solidaritätssymbol für Kindersoldat*innen an 7 Altenburger Schulen, im Rahmen des „Red Hand Day“, angefertigt wurden, unter dem Titel „Spielzeug statt Waffen“ an Elisabeth Kaiser, MdB (SPD), im Open Lab, Moritzstraße 6, in Altenburg, übergeben. Thematisch wird es um die Lebenswirklichkeit der Kindersoldat*innen gehen. Wir werden Elisabeth Kaiser interviewen, inwiefern die Hände aus dem Altenburger Land etwas bewirken, wohin sie gehen und wie sie den politischen Diskurs beeinflussen. Im Anschluss daran werden wir auch ihr die Hände reichen. Zum Abschluss wird es eine Frage- und Diskussionsrunde geben. So haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Perspektiven auszutauschen.

Wenn sie auch ein Zeichen gegen die Kindersoldat*innen setzten wollen, wenn sie auch lieber Spielzeug in Kinderhänden sehen als Waffen, dann würden wir, das young democratic network, uns riesig über ihre Anwesenheit bei der Veranstaltung freuen. Es gilt also: save the date 04.04.23, 16.00 Uhr im Open Lab (Moritzstraße 6, Altenburg).

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
Frank Besel, 30.03.2023
Frau Kaiser, bitte kommentieren Sie den Artikel zu Katharina Schenk von Pro Altenburg, gern kan sich auch Herr Jäschke mal äussern. Dankeschön !
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++ Tourismus im Altenburger Land wird mit 800.000 Euro Förderung gestärkt +++ Altenburger Lebens-Uni: 12 Jahre Schule und immer noch keine Ahnung von Steuer, Geld und Versicherungen? +++