Der in Zehma lebende Landratskandidat Frank Tempel führt die Kreistagsliste an, gefolgt von Mandy Eißing und Ralf Plötner aus Altenburg. Auf Platz 4 folgt die parteilose Susann Seifart aus Rositz und auf Platz 5 der Schmöllner Klaus Hübschmann.
Insgesamt besteht die Liste aus 20 kandidierenden Menschen. Dazu erklärt Kreisvorsitzender Ralf Plötner: „Unsere kompetenten Kandidaten sind ein tolles Angebot an die Menschen in unserem Landkreis, um die sozialen Belange der Menschen in den Kreistag zu bringen und stark zu machen, sowie uns weiterhin für mehr Beteiligung, Durchschaubarkeit und Nachvollziehbarkeit der Kreispolitik einzusetzen.“
Schwerpunkte des Wahlprogramms mit dem Titel: „Frank Tempel & Die Linke - Mit Tatkraft: Dorf und Stadt zusammen denken“ sind die Armutsbekämpfung, die Stärkung der Schulen und die Stärkung der Mobilität durch Buslinien und Radwege auch im ländlichen Raum. Dazu erklärt der Landratskandidat der Linken, Frank Tempel: „Unser Landkreis ist in den letzten Jahren gut verwaltet worden. Mehr aber auch nicht. Wir brauchen Weiterentwicklung, neue Ideen und Innovation um auf die Entwicklung im Land nicht zu verschlafen. Dazu gehört die wirtschaftliche Entwicklung genauso, wie die wirkungsvolle Reaktion auf das immer größer werdende Armutsrisiko im Landkreis. Und die sozialen Belange der Bevölkerung setzt im Kreistag ausschließlich die LINKE auf die Tagesordnung!“
Weiterhin wurden in weiteren Mitgliederversammlungen Listen für die Stadtratswahlen in Meuselwitz, Schmölln und Altenburg gewählt.
Die Programmatik und Kandidierenden werden in den kommenden Tagen unter www.die-linke-altenburgerland.de zu finden sein.
Kommentare