Deshalb macht sich der DGB Kreisverband Altenburger Land zusammen mit Gewerkschaftern aus dem Landkreis für gewerkschaftliche Forderungen zur Bundestagswahl stark. In ihrer letzten Sitzung haben sie die Forderungen, die ihnen am wichtigsten sind zusammengetragen.
Hierzu gehören höhere Investitionen in die Infrastruktur. Deutschland darf nicht kaputt gespart werden. Die Bundesregierung investiert seit Jahren viel zu wenig, deshalb muss die Schuldenbremse dringend reformiert werden.
Investitionen in Bildung sind ebenso erforderlich damit Bildungsgerechtigkeit gesichert wird, auch für die Ausbildung von dringend benötigten Fachkräften, wie z.B. in der Pflege.
Eine zentrale Forderung ist eine gute Gesundheitsversorgung vor Ort, die für alle bezahlbar ist. Insbesondere muss in regionale Gesundheitszentren in Zukunft stärker investiert werden.
Für die soziale Absicherung im Alter ist den Gewerkschaftern eine Erhöhung des Rentenniveaus wichtig. Möglich wäre dies unter anderem durch ein Rentensystem in das alle einzahlen.
Unter dem Motto „Mach dich stark mit uns“ ruft der DGB Kreisverband Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreis auf, am 23.02.25 wählen zu gehen.
Kommentare