Anzeige
Klinikum 2
Abschaffung der Familienreservierung - Bahn schließt Familien von günstigem Reisen aus | Mandy Eißing, Die Linke

Mandy Eißing, Die Linke (Foto: Mandy Eißing | Collage: ABG-Net.de)

Abschaffung der Familienreservierung - Bahn schließt Familien von günstigem Reisen aus

Politik
13.06.2025, 12:42 Uhr
Von: Wahlkreisbüro Mandy Eißing
Pressestatement Mandy Eißing (MdB)

Mandy Eißing, familienpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag, kritisiert die Entscheidung der Deutschen Bahn, mit dem Fahrplanwechsel nicht nur die günstigen Familienreservierungen abzuschaffen, sondern zugleich auch die Preise für Sitzplatzreservierungen insgesamt deutlich anzuheben:

Mandy Eißing: "Die Bahn schafft hier de facto Zusatzkosten für Familien. Wer mit kleinen Kindern reist, ist auf feste Sitzplätze angewiesen. Ausgerechnet diesen Familien werden nun die Reservierungskosten mehr als verdoppelt. Statt Bahnfahren für Familien attraktiv zu machen, sorgt die Bahn mal wieder selbst dafür, dass das Auto als Alternative attraktiver erscheint. Das ist familienpolitisch falsch und klimapolitisch absurd. Die Bahnpreise sind insbesondere für ärmere Familien ein wesentlicher Faktor, ob sie sich einen Urlaub leisten können. Bahnfahren darf kein Luxus sein. Es muss sozial gerecht und familienfreundlich gestaltet werden. Dafür braucht es auch mehr Familienabteile, kindgerechte Ausstattung und barrierefreie Bahnhöfe. Und: Familienreservierungen müssen grundsätzlich kostenlos sein."

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Veränderte Öffnungszeiten für Schmöllner Einwohnermeldeamt +++ Veranstaltungen der Altenburger Museen im August 2025 +++ Wer wird Altenburger des Jahres 2025? +++ Kreisverwaltung am Amtsplatz 8 in Schmölln am Freitag telefonisch nicht erreichbar +++ Stadtradeln in Schmölln: Gemeinsam in die Pedale treten +++