Altenburg - Die Neuntklässler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule unternahmen am Mittwoch dieser Woche eine interessante Exkursion ins altehrwürdige Altenburger Rathaus. Oberbürgermeister André Neumann hieß die Schüler herzlich willkommen.
Im Rahmen ihres Sozialkunde-Unterrichts setzten sich die Schüler mit lokalpolitischen Themen auseinander und erhielten einen spannenden Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung und des Stadtrates.
Ein besonderer Höhepunkt war eine fiktive Stadtratssitzung im Großen Ratssaal. Die Jugendlichen nahmen auf den Plätzen der im Stadtrat vertretenen Fraktionen Platz, diskutierten engagiert und stimmten über aktuelle Themen ab, darunter:
Es wurden auch humorvolle Fragen behandelt, wie etwa „Nutella mit oder ohne Butter?“
Darüber hinaus stellte sich der Oberbürgermeister den Fragen der Teilnehmer, sprach mit ihnen über seine Aufgaben als Stadtoberhaupt, kommunale Politik und politische Beteiligung und öffnete die Tür zu seinem Büro.
Das Ziel des Besuchs war es, das Interesse an lokaler Demokratie zu wecken und die nächste Generation für politische Teilhabe zu begeistern.
Schulen, die ebenfalls mit ihrer Klasse dieses Format im Rathaus erleben möchten, können sich im Büro des Oberbürgermeisters melden:
Kommentare