Anzeige
Klinikum 2
Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 27. - 28.03.2023 | Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera

Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera (Foto: Magnus auf Pixabay | Collage ABG-Net.de)

Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 27. - 28.03.2023

Polizeiberichte
28.03.2023, 10:45 Uhr
Von: Landespolizeiinspektion Gera / Presseportal
+++ Wohnhausbrand in Nobitz +++ Gartenlaube aufgebrochen +++ Pkw kam von der Fahrbahn ab +++ Briefkästen gewaltsam geöffnet - Zeugen gesucht

Wohnhausbrand in Nobitz

Nobitz. Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße des Friedens alarmierten heute Morgen (28.03.23) gegen 05:20 Uhr Polizei und Feuerwehr. Sie meldeten ein Feuer im 2. Obergeschoss des Hauses. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten bereits alle Anwohner selbstständig das Wohnhaus sowie das nebenstehende Haus verlassen. Die Feuerwehr hat den Brand mittlerweile gelöscht. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde kurzzeitig eine Bevölkerungswarnung herausgegeben, diese ist aber bereits wieder aufgehoben. Durch den Einsatz von Löschwasser und die Brandauswirkungen ist das Wohnhaus derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Bei dem Bewohner der Brandwohnung handelt es sich um einen Sportschützen, welcher legal im Besitz von Schusswaffen ist. Nach bisherigen Erkenntnissen erstreckte sich das Feuer nicht auf den Waffentresor bzw. ging nicht von diesem aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen, die Einsatzmaßnahmen dauern an. (TL)
 

Gartenlaube aufgebrochen

Altenburg: Im Zeitraum vom 25.03. bis zum 27.03.2023 wurde durch unbekannte Täter eine Gartenlaube in der Talstraße gewaltsam geöffnet. Daraus entwendeten sie diverse Elektrowerkzeuge. Die Altenburger Polizei hat Ermittlungen dazu aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können oder den Vorgang möglicherweise gesehen haben, werden gebeten, sich unter Tel. 03447/ 471-0 zu melden.
 

Pkw kam von der Fahrbahn ab

Altenburg: Am 27.03.2023 gegen 19:50 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahrer eines Pkw BMW die B 180 von Münsa kommend in Richtung Altenburg. In einer leichten Rechtskurve geriet der Pkw BMW ins Schleudern und prallte links gegen die Betonfahrbahnbegrenzung. Am Pkw entstand Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand.
 

Briefkästen gewaltsam geöffnet - Zeugen gesucht

Altenburg: Zwischen dem 25.03. und dem 26.03.2023 brachen unbekannte Täter mehrere Briefkästen in einem Hausflur in der Kunstgasse auf. Sie öffneten die aufgefundenen Briefe und verteilten sie anschließend auf dem Boden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, relevante Hinweise an die Polizei (03447/ 471-0) zu richten.
 


Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera

Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de 
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.as

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++ Tourismus im Altenburger Land wird mit 800.000 Euro Förderung gestärkt +++ Altenburger Lebens-Uni: 12 Jahre Schule und immer noch keine Ahnung von Steuer, Geld und Versicherungen? +++