Wer wird Altenburger oder Altenburgerin des Jahres? Die Frist zur Einreichung von Vorschlägen endet bald! Nur noch wenige Tage bleiben, um Ihre Ideen einzureichen. Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Altenburg.
Wer kann ausgezeichnet werden?
Der Titel „Altenburger(in) des Jahres“ wird an Personen verliehen, die sich in Altenburg – sei es kurzzeitig oder über einen längeren Zeitraum – für Menschen, Tiere, die Natur, die Kultur oder in anderen Bereichen engagiert haben. Besonders geehrt werden Personen, die in ihrem Beruf oder ehrenamtlichen Tätigkeiten Außergewöhnliches geleistet haben oder sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen einsetzen, sei es durch Zivilcourage oder soziales Engagement.
Vorschläge einreichen
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge für den Altenburger des Jahres 2025 bis spätestens zum 31. Mai 2025 an den Oberbürgermeister der Stadt Altenburg, Markt 1, 04600 Altenburg.
Wichtig: Ihre Vorschläge sollten eine ausführliche Begründung enthalten, die die besonders bedeutungsvolle Leistung der vorgeschlagenen Person hervorhebt. Zudem müssen der Name und die Anschrift der vorgeschlagenen Person angegeben werden.
Auswahlprozess
Die Vorauswahl der eingereichten Vorschläge erfolgt durch Stadt-ratsmitglieder und den Oberbürgermeister. Diese schlagen den Einwohnern in der Regel drei Personen vor. Der Vorschlag, der die meisten Stimmen erhält, wird beim anschließenden Jahresempfang der Stadt Altenburg öffentlich zum „Altenburger des Jahres“ gekürt.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um herausragendes Engagement in Ihrer Stadt zu würdigen und reichen Sie Ihren Vorschlag ein!
Kommentare