Anzeige
Klinikum 1

Stasi-Akten einsehen und Unterstützung für DDR-Heimkinder

Zeitgeschehen Ratgeber Pressemitteilungen
23.05.2025, 14:41 Uhr
Von: Thüringer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (ThLA)
Einladung zum Bürgerberatungs- und Informationstag

Datum: Dienstag, 27. Mai 2025
Uhrzeit: 14:00 – 18:00 Uhr
Ort: Gesundheitsamt des Landkreises, Beratungsraum Haus 2, Lindenaustraße 31, 04600 Altenburg

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Gera führt in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur einen Bürgerberatungs- und Informationstag durch. An diesem Tag stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stasi-Unterlagen-Archivs sowie des Landesbeauftragten als Ansprechpartner zur Verfügung.
 

Was erwartet Sie?

Antragstellung auf Akteneinsicht: Sie haben die Möglichkeit, Anträge auf Einsicht in Ihre Stasi-Akte zu stellen. Die Mitarbeiter beantworten auch Fragen zur persönlichen Akteneinsicht, zu Wiederholungsanträgen und zur Decknamenentschlüsselung.

Beratung zu Rehabilitierungsmaßnahmen: Der Thüringer Landesbeauftragte informiert über die Rehabilitierungsmöglichkeiten nach den SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen, einschließlich:

  • Strafrechtliche Rehabilitierung: Aufhebung rechtsstaatswidriger Entscheidungen der DDR-Justiz.
  • Verwaltungsrechtliche Rehabilitierung: Aufhebung rechtsstaatswidriger Verwaltungsmaßnahmen, die zu gesundheitlichen Schädigungen oder beruflichen Nachteilen führten.
  • Berufliche Rehabilitierung: Nachteilsausgleich für politisch motivierte Eingriffe in Schule, Ausbildung und Beruf.

Unterstützung für ehemalige DDR-Heimkinder: Der Landesbeauftragte bietet Beratung und Unterstützung für ehemalige Heimkinder, die in Spezialkinderheimen und Jugendwerkhöfen Leid erfahren haben.

Informationen zum Thüringer Härtefallfonds: Betroffene, die bereits rehabilitiert sind und in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage leben, erhalten Informationen zur Antragstellung von Leistungen aus dem Thüringer Härtefallfonds für Verfolgte der SED-Diktatur.
 

Kontakt

Für weitere Informationen steht Ihnen vor Ort Frau Conny Bruschke zur Verfügung. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer: 0361/573122-204.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich über Ihre Rechte und Möglichkeiten zu informieren und Unterstützung zu erhalten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ 18. Ritterturnier auf Burg Posterstein +++ Blut spenden. Mit Herz! – Spendenaktion im Klinikum Altenburger Land +++ Umgestaltung des Altenburger Freibad Süd - 2025 bis 2026 +++ Informationen zum Altenburger Hallen- und Freibad +++ Theatertipps vom 23. bis 25. Mai in Altenburg und Gera +++