Anzeige
Klinikum 2
Elektronische Wohnsitzanmeldung erreicht über eine Million Thüringer | Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung

Thüringer Ministerium für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung (Foto: Ronny Franke)

Elektronische Wohnsitzanmeldung erreicht über eine Million Thüringer

Pressemitteilungen
17.11.2025, 14:39 Uhr
Von: THÜRINGER MINISTERIUM FÜR INNERES, KOMMUNALES UND LANDESENTWICKLUNG
Flächendeckende Einführung bis 2026 geplant

In den vergangenen fünf Monaten wurden nach Erfurt und Meiningen weitere 82 Meldebehörden an den bundesweiten Onlinedienst zur elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) angeschlossen. Damit können mittlerweile mehr als eine Million Menschen ihren Wohnsitz in Thüringen bequem online ummelden und auf ein wachsendes digitales Serviceangebot der Verwaltung zugreifen.

„Die hohe Anschlussdynamik zeigt, wie stark das Interesse an modernen, bürgernahen Verwaltungsdiensten ist. Unser Ziel bleibt klar: Bis Ende 2026 wollen wir die elektronische Wohnsitzanmeldung flächendeckend anbieten“, sagte Innenminister Georg Maier.

Der Onlinedienst eWA ermöglicht die vollständige digitale Ummeldung – von der Adressänderung im Melderegister bis zur Aktualisierung von Ausweisdokumenten. Mit der schnellen Einbindung zahlreicher weiterer Meldebehörden setzt Thüringen einen wichtigen Impuls für digitale Verwaltungsmodernisierung. Nutzbar ist der Dienst unter: www.wohnsitzanmeldung.gov.de.

 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Verkehrsregelungen während des Weihnachtsmarktes 2025 in Altenburg +++ Weihnachtsmarkt und Wochenmärkte in Altenburg ab 26. November +++ Zauberhaftes Weihnachtsmärchen: „Rotkäppchen und der Wolf“ im Theaterzelt Altenburg +++ Vorlesetag in der Altenburger Bibliothek: Lesestoff zum Thema Italien +++ Altenburger Weihnachtsmarkt öffnet am 28. November +++