Anzeige
Klinikum 5
Radballnachwuchs auf Reisen - U13 bis U19 in Thüringen und Sachsen-Anhalt unterwegs | Unter den Fittichen der Niederhainer Trainer Marcel Taube und Jan Mehnert (von links) entwickelt sich der U13-Radballnachwuchs des SV 1949 ausgezeichnet. Moritz Schmidt, Kolja Stiegler, Lena Schulz und Louis Börngen (weiter von links) sind beim Training voll bei der Sache

Unter den Fittichen der Niederhainer Trainer Marcel Taube und Jan Mehnert (von links) entwickelt sich der U13-Radballnachwuchs des SV 1949 ausgezeichnet. Moritz Schmidt, Kolja Stiegler, Lena Schulz und Louis Börngen (weiter von links) sind beim Training voll bei der Sache (Foto: Wolfgang Wukasch)

Radballnachwuchs auf Reisen - U13 bis U19 in Thüringen und Sachsen-Anhalt unterwegs

Sportgeschehen Radsport
14.02.2023, 11:51 Uhr
Von: Wolfgang Wukasch
+++ 1. Mannschaft der U13 des SV Langenleuba-Niederhain 1949 in Stadtilm ungeschlagen +++&nbsp;</span><span>Junge Radballer aus dem Landkreis in Halle/Saale mit soliden Leistungen

Der Radballnachwuchs aus dem Landkreis aller Altersbereiche war in Thüringen und Sachsen-Anhalt zu mehreren Turnieren auf Reisen. Gleichwohl auch eine logistische Herausforderung für die Trainer und Betreuer, müssen doch auch die Radballräder an den Wochenenden zu den verschiedenen Spielorten transportiert und die jungen Aktiven mit mehr oder weniger Wettkampferfahrung betreut werden. Die Fahrt der Schüler U13 führte nach Stadtilm, in diesem Altersbereich sind die Niederhainer mit zwei Mannschaften vertreten und haben mit Louis Börngen/Richard Wachler (I.) sowie Moritz Schmidt/Kolja Stiegler (II.) zwei hoffnungsvolle Teams im Wettbewerb. Gastgeber RSV Stadtilm und die TSG Stotternheim vervollständigen das Teilnehmerfeld. 

Daraus ergaben sich insgesamt 15 Spiele zu je zweimal fünf Minuten. Börngen/Wachler wurden einmal mehr ihrer Favoritenrolle gerecht, erreichten in jedem Spiel die volle Punktzahl und gewannen das Turnier mit der Maximalausbeute von 15 Punkten und einer überragenden Torquote von 25 bei nur zwei Gegentreffern. Auch der höchste Tagessieg ging auf das Konto der Niederhainer: Mit 9:0 wurde Stadtilm II, Oscar Bachmann/Gustav Bachmann, in eigener Halle bezwungen. SV 1949 II, Schmidt/Stiegler, teilten sich mit Stadtilm I und Stotternheim I (je 9 Punkte) die Tageswertung mit den Plätzen zwei bis vier. Stadtilm I, Hannes Hentsch/Michel Hentsch, beendeten den Wettkampftag aufgrund des besseren Torverhältnisses (16:10) auf Platz zwei vor Langenleuba-Niederhain I (13:8) und Stotternheim I (Pekka Kiss/Lutz Schlesier/13:10). Stadtilm II (3 P./8:21 T.) und Stotternheim II (0 P./0:25 T.) fanden sich auf den Rängen fünf und sechs wieder. Zum 4.Spieltag der U17/U19 reisten die Niederhainer und Ehrenberger vom SV Blau-Gelb nach Halle/Saale. 

Dort war der Reideburger SV der Ausrichter von 21 Spielen. Der Gastgeber wurde seiner Favoritenrolle gerecht und mit den auch im Altenburger Land bestens bekannten und bei Deutschen Meisterschaften erfolgreichen Paul Berndt/Max Berndt holte sich der RSV II mit 16 Punkten und 27:10 Toren überlegen den Tagessieg. Einzig Leonie Reinicke/Carl Mehnert (SV Langenleuba-Niederhain 1949) konnten den Hausherren nach großem Spiel ein 3:3-Remis abtrotzen. Reinicke/Mehnert (eigentlich noch U15 spielberechtigt) belegten hinter Reideburger SV II und I Platz drei (13P./25:13 Tore). 

Bis auf die 3:8-Niederlage gegen Reideburg I gewannen Reinicke/Mehnert sämtliche weiteren Spiele. Niederhains II.Mannschaft spielte diesmal in der Besetzung Ben Börngen/Tobias Hanisch. Drei siegreich gestaltete und drei verlorene Spiele ergaben bei 9 Punkten (25:16 Tore), damit Platz vier. Pepe Lerchner/Ben Etzold (SV Blau-Gelb Ehrenberg) als Aufsteiger in diesen Altersbereich zeigten in einigen Spielen gute Ansätze, gewannen gegen Stadtilm (3:2) und Gotha (4:1), Platz fünf also durchaus ein Achtungserfolg.

Unter den Fittichen der Niederhainer Trainer Marcel Taube und Jan Mehnert (von links) entwickelt sich der U13-Radballnachwuchs des SV 1949 ausgezeichnet. Vorn: Moritz Schmidt, Kolja Stiegler, Lena Schulz und Louis Börngen sind beim Training voll bei der Sache (</span><span>Foto: Wolfgang Wukasch)
Unter den Fittichen der Niederhainer Trainer Marcel Taube und Jan Mehnert (von links) entwickelt sich der U13-Radballnachwuchs des SV 1949 ausgezeichnet. Vorn: Moritz Schmidt, Kolja Stiegler, Lena Schulz und Louis Börngen sind beim Training voll bei der Sache (Foto: Wolfgang Wukasch)

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++