Anzeige
Klinikum 2
Verkehrskonzept - Meinungen zu empfohlenen Maßnahmen gefragt | Stadt Altenburg

Stadt Altenburg (Foto: Ronny Franke)

Verkehrskonzept - Meinungen zu empfohlenen Maßnahmen gefragt

Zeitgeschehen
04.11.2022, 11:44 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
In den letzten Jahren wurde von Einwohnern und deren Vertretern immer wieder der Wunsch nach einem neuen, umfassenden Verkehrskonzept für Altenburg an die Stadtverwaltung herangetragen. 

Daher fasste die Rathausführung in Abstimmung mit dem Stadtrat im Jahr 2020 den Beschluss, ein solches Verkehrskonzept erstellen zu lassen.

Primäre Aufgabe des Konzepts soll es sein, die Ziele und Strategien für die Entwicklung und die Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur für die nächsten Jahre festzulegen. So soll das Konzept Leitfaden und permanente Arbeitsgrundlage für das Handeln der Verwaltung auf dem Gebiet des Verkehrs in den nächsten Jahren werden, um so die Mobilität und den Verkehr in der Stadt zukunftsorientiert neu zu gestalten. Berücksichtigt werden sollen hierbei sowohl qualitative als auch quantitative Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Verkehrsprozessen für die jetzige und für die kommenden Generationen.

An der Erarbeitung des Konzeptes sollen zudem die Öffentlichkeit, Politik, der Aufgabenträger für den ÖPNV, der Straßenbaulastträger, der Landkreis sowie Vertreter der Wirtschaft und der Verbände intensiv beteiligt werden. Der aktuelle Arbeitsstand des Konzepts kann auf der Startseite der Homepage der Stadt (www.stadt-altenburg.de) gelesen werden. Bürger und Bürgerinnen sind dazu aufgerufen, sich zu den in der Zusammenfassung des Verkehrskonzeptes unter Punkt 3 empfohlenen Maßnahmen zu äußern. Dies kann postalisch an Stadt Altenburg, Markt 1, 04600 Altenburg – Kennwort Verkehrskonzept – oder per E-Mail an verkehrskonzept@stadt-altenburg.de geschehen. Einsendeschluss ist Freitag, der 18. November 2022.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Tourismus im Altenburger Land wird mit 800.000 Euro Förderung gestärkt +++ Altenburger Lebens-Uni: 12 Jahre Schule und immer noch keine Ahnung von Steuer, Geld und Versicherungen? +++ Der Thüringer Bürgerbeauftragte kommt nach Altenburg +++ Operngenuss mit „Der Wildschütz oder Die Stimme der Natur“ +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++