Anzeige
Klinikum 5

Die letzte Etappe der diesjährigen Pilgerreise

Altenburger unterwegs
30.09.2023, 11:33 Uhr
Von: Holm Günther auf Pilgerreise
+++ Esposende +++ Póvoa de Varzim +++ Flughafen Porto +++ Deutschland

18. Etappe, Esposende - Póvoa de Varzim, 24 km

Letzter Tag und damit letzte Etappe meiner diesjährigen Pilgertour. 
Wie schnell die Zeit vergeht will ich gar nicht glauben. Heute ist bereits Tag 21 meiner Tour.
Einerseits schön wieder nach Hause zu kommen, anderseits geht erneut ein Kapitel im Leben zu Ende. 

Heftiges Vogelgezwitscher und das Rauschen der Brandung vom Atlantik begleiten meine ersten Schritte. Heute laufe ich sehr lange am Atlantik.

Mittlerweile bin ich nach rund 23 km Wanderung in Póvoa de Varzim gut angekommen. Kurze Zwischenstopps unterwegs waren notwendig. Die Holzstege haben mich über Kilometer begleitet.

In der Stadt sitze ich beim Mittagessen. Hatte dafür kein Frühstück, da die erste geöffnete Bar nach ca. 2,5 Stunden erreicht wurde.

Nach dem Essen suche ich die Metro Station und fahre Richtung Porto Airport.

Nun im STAY Hotel angekommen. Das Zimmer ist absolut Spitze - kann es nur leider nicht richtig nutzen, da spätestens um drei Uhr die Nacht vorbei ist.
 


Heimreise, Tag 22 meiner Pilgertour

Drei Uhr aufgestanden, Rucksack fertig gepackt und rund 15 Minuten zum Airport gelaufen. Ungewohnt nun wieder ohne Bandagen und Stöcke. Habe alles im Rucksack verstaut.

Am Flughafen bevorzugte Gepäckabfertigung, da ich gestern bereits bei LH eingecheckt hatte. Im Internationalen Flugbeteich hatten ab vier Uhr bereits Gaststätten geöffnet, sodass ein kleines Frühstück möglich war. 

In meiner Dreierreihe ist der Mittelplatz frei - mehr Platz für uns.

Pünktlich in Frankfurt gelandet. Zweieinhalb Stunden warten auf den Anschlusszug nach Hause.
 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Das Altenburger Land hat gewählt - hier die Ergebnisse der Kommunalwahl 2024 +++ Musical „Der kleine Tag“ in Altenburg +++ Tag der offenen Musikschul-Tür in Altenburg +++ Altenburg startet am 1. Juni in die Freibadsaison 2024 +++ Künftige Öffnung der Roten Spitzen in Altenburg +++