Anzeige
Klinikum 4

Über 60 Schüler netzwerken am frühen Morgen mit Unternehmern in Altenburg

Arbeit & Wirtschaft Familie, Kinder & Jugend
23.10.2025, 15:09 Uhr
Von: Peter Dyroff
Unternehmernetzwerk lädt im Rahmen der „BNI Future Leaders Week“ den Nachwuchs ein

Wer gibt, gewinnt — Das BNI-Prinzip, mehr Umsatz durch neue Kontakte und gezielte Geschäftsempfehlungen zu machen, ist jetzt schon viele Jahre auch in Mitteldeutschland zuhause. Die Chapter „Via imperii“ Altenburg, „Steile Wand“ Meerane und „Am Sachsenring“ Oberlungwitz haben sich zusammengetan, um mit der Jugend ins Gespräch zu kommen. Die Future Leaders Week, jedes Jahr die dritte Woche im Oktober, ist ein Projekt der BNI-Foundation zur Förderung junger Menschen mit dem Ziel, die Schüler und die lokale Wirtschaft zusammenzubringen. Für die beteiligten Schulen ist es ein schönes Aushängeschild für den Bereich der Berufsorientierung. Allerdings - nicht an allen Schulen fand man Interesse an einer morgendlichen Aktion, umso erfreuter war man über die Zusage des Christlichen Spalatin-Gymnasiums in Altenburg.

Die Chapter treffen sich immer früh um 6.30 Uhr in einer allwöchentlichen Runde, um das Prinzip der professionellen Geschäftsempfehlungen zu leben und Kontakte auszubauen. Diesmal hat man das Meeting in die Mensa des Spalatin-Gymnasiums verlegt, um neben den etwa 45 Unternehmern und Führungskräften am Freitag auch über 60 Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 nebst Schulleiterin Birgit Kriesche begrüßen zu können. „Sehr erfreut sind wir darüber, dass wir zwölf Schüler dafür begeistern konnten, vor Ort auch selbst zu pitchen – also sich vorzustellen und allen Anwesenden zu verraten, was und wen sie momentan suchen für Praktikum, Ausbildungsplatz oder Nebenjob“, so die Initiatorin und ehrenamtliche Direktorin des BNI-Chapters Am Sachsenring, Viktoria Mehlhorn. Die anwesenden Unternehmer teilen sich übrigens die entstehenden Kosten und damit sind die Schüler eingeladen zum gemeinsamen Frühstück.

„So eine Begeisterung seitens der Mitglieder für eine neue Idee haben wir bislang selten erlebt. Das dafür notwendige ehrenamtliche Engagement kann ich daher nicht hoch genug einschätzen“, so der Altenburger BNI-Chapterdirektor Volker Pauli. „Nie war Berufsberatung näher dran an der heimischen Wirtschaft – das ist gelebte Wirtschafts- und Nachwuchsförderung zugleich auf regionaler Ebene“, so Mehlhorn abschließend.

Freitag, 24. Oktober 2025, 6.30 Uhr
Mensa des Christlichen Spalatin-Gymnasiums, Schulstraße 7 in 04600 Altenburg
 

Hintergrund: BNI® wurde 1985 von Unternehmensberater Dr. Ivan Misner in Arcadia (USA) gegründet und ist heute mit 340.000 Unternehmern und Führungskräfte in 11.300 Unternehmerteams in 77 Ländern auf allen fünf Kontinenten präsent. Das erklärte Ziel: Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen. Zu den wesentlichen Merkmalen der bewährten Plattform zählen: Orientierung an messbaren Ergebnissen, Exklusivität der regional vertretenen Berufssparten, Provisionsfreiheit sowie die jährliche Qualifizierung über Aktivität und Leistung. BNI ist ein absolut neutrales und unabhängiges Unternehmernetzwerk.

Weitere Infos: www.bni-so.de

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Sagenhafter Geistertag und Grusellesung auf Burg Posterstein +++ Halloween-Spaziergang im Altenburger Inselzoo +++ Natürliche Zusammenhänge – Leben und Werk von Alfred Ahner +++ Bühne frei fürs Wochenende – Die Theater-Tipps vom 24. bis 26. Oktober 2025 +++ Rotkreuzgemeinschaft Lucka gratuliert zur 100. Blutspende +++