Altenburg - Die Stadt Altenburg und der Landkreis Altenburger Land setzen im Jahr 2025 die erfolgreiche Initiative „Satt statt Platt – Eine Initiative für Berufsorientierung im Altenburger Land“ fort. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 können an zwei Projekttagen die grünen Berufe im Altenburger Land kennenlernen. Die Veranstaltung findet im Goldenen Pflug statt am 4. und 5. November (Dienstag und Mittwoch).
Für die Jugendlichen, die sich auf 16 Klassen aus zehn verschiedenen Schulen verteilen, bietet das Projekt eine willkommene Abwechslung zum regulären Unterricht.
In diesem Jahr haben sich zahlreiche lokale Protagonisten zusammengetan, darunter:
Während der Veranstaltungen können sich die Schülerinnen und Schüler unterhaltsam über gesunde Ernährung und regionale Produkte informieren. Der Fokus liegt auf den beruflichen Perspektiven in der Landwirtschaft, im Lebensmittelhandel und in der Lebensmittelverarbeitung.
Ein bewährtes Element des Projekts ist der Standwettbewerb, bei dem die Klassenverbände an verschiedenen Ständen Multiple-Choice-Fragen beantworten. Unabhängig von den Ergebnissen im Wettbewerb erhalten alle Neuntklässler am Ende des Projekttages den legendären „AltenBurger“.
Detaillierte Informationen zu „Satt statt platt“ sind jederzeit online unter www.stadt-altenburg.de/satt-statt-platt verfügbar.
Kommentare