Anzeige
Klinikum 1
Startschuss für neunte Spendentour: 3.300 Euro für Schmöllner Vereine | Startschuss für neunte Spendentour

Startschuss für neunte Spendentour (Foto: Stadtverwaltung Schmölln)

Startschuss für neunte Spendentour: 3.300 Euro für Schmöllner Vereine

Kunst, Kultur & Freizeit Pressemitteilungen
08.08.2025, 18:02 Uhr
Von: Maja Persch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadtverwaltung Schmölln
700 Kilometer für den guten Zweck: Bürgermeister Schrade auf Spendentour

Am 08. August 2025 fiel in Schmölln der Startschuss zur neunten Spendentour von Bürgermeister Sven Schrade. Gemeinsam mit 14 Radfahrerinnen und Radfahrern sowie zwei Begleitpersonen macht er sich auf den Weg über rund 700 Kilometer von der baden-württembergischen Partnerstadt Mühlacker bis ins italienische Bassano del Grappa – in sieben Etappen mit täglich 90 bis 100 Kilometern.

Unterstützung für lokale Vereine

Bei der Auftaktveranstaltung wurden die begünstigten Vereine bekannt gegeben, die jeweils 1.100 Euro erhalten:

  • Tierschutzverein Schmölln Osterland e.V. (vertreten durch Vorsitzenden Hans Gleitsmann)
  • Rheuma-Liga Schmölln
  • SSV Traktor Nöbdenitz e.V. (vertreten durch Kassenprüfer Benjamin Ludwig)

Bürgermeister Schrade begrüßte auch die Spender, darunter Yvonne Eberhardt-Kühn vom Autohaus Kühn und Raik Romisch von der VR-Bank Altenburger Land. Leider konnte die Sparkasse Altenburger Land nicht teilnehmen.

Zeichen für Zusammenhalt

„Es geht nicht nur um sportliche Leistung, sondern auch um ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Engagement in unserer Region“, betonte Bürgermeister Sven Schrade, der für die Tour wieder Urlaub genommen hat.

Die erste Etappe führte heute per Zug nach Mühlacker. Ab morgen geht es für das Team auf dem Rad weiter – ganz im Sinne des diesjährigen Mottos: „Ab jetzt geht’s bergauf.“

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Sport- und Gesundheitstag 60+ im Südbad Altenburg +++ Tatami in Not: Schwimmverein demonstriert beim Besuch des Ministerpräsidenten in Ponitz +++ Stadtradeln startet am 25. August: Anmeldung noch möglich! +++ Betrüger versenden E-Mails im Namen von ELSTER und locken mit Rückerstattung zur Einkommensteuer +++ Meinungsaustausch zum Industriegebiet Altenburg-Windischleuba +++