Altenburg - Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Netzwerks Kinderschutz und Frühe Hilfen wird vom 3. bis 12. November 2025 im Lichthof des Landratsamtes Altenburg, Lindenaustraße 9, die besondere Ausstellung „Wir zeigen euch, was Ihr nicht seht“ präsentiert. Diese Ausstellung lädt die Besucher ein, auf die oft unsichtbare, aber bedeutende Arbeit der Thüringer Kinder- und Jugendschutzdienste aufmerksam zu machen.
Die Ausstellung zeigt Zeichnungen, Texte und Zitate, die Einblicke in die Gefühlswelten von Kindern und Jugendlichen geben, die Erfahrungen mit Vernachlässigung, häuslicher oder sexualisierter Gewalt gemacht haben. Hierdurch sollen die Herausforderungen und Lebensrealitäten dieser Kinder sichtbar gemacht werden.
Seit zehn Jahren engagiert sich das Netzwerk Kinderschutz und Frühe Hilfen dafür, junge Familien zu unterstützen, elterliche Kompetenzen zu stärken und den Schutz von Kindern zu fördern. In einer Rückschau auf die Anfänge, Meilensteine und Entwicklungen des letzten Jahrzehnts können die Besucher die Arbeit und die Menschen hinter dem Netzwerk kennenlernen.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine Zeitreise, die die Entwicklung des Familienlebens, gesellschaftliche Herausforderungen und Hilfestrukturen beleuchtet. Fotos, Texte und Publikationen veranschaulichen, was es bedeutet, Kinder von Anfang an gut zu begleiten und präventiv zu wirken, bevor Belastungen zu Krisen werden.
Interessierte Bürger können sich am Empfang des Landratsamtes melden, um die Ausstellung zu besuchen. Die Veranstaltung bietet eine wertvolle Gelegenheit, sich über wichtige Themen des Kinderschutzes zu informieren und sich mit den Aktivitäten des Netzwerks auseinanderzusetzen.
Kommentare