Anzeige
Klinikum 5
Antrag auf eine allgemeine Aussprache zum Thema Umgestaltung des Altenburger Hauptmarktes | Die Linke Altenburger Land

Die Linke Altenburger Land (Foto: Ronny Franke)

Antrag auf eine allgemeine Aussprache zum Thema Umgestaltung des Altenburger Hauptmarktes

Politik
03.03.2023, 14:28 Uhr
Von: Fraktion Die Linke
Im Verlaufe unserer öffentlichen Fraktionssitzung wurden uns durch verschiedene Bürger der Stadt Anfragen zur Neugestaltung des Marktplatzes gestellt.

Ebenfalls fand die Thematik in den lokalen Medien Erwähnung und wurde kritisch diskutiert. Neben den hohen Kosten sowie der Gestaltung, beklagen einige Bürger die fehlende öffentliche Beteiligung an der Gestaltung der “guten Stube” Altenburgs.

Auf Grund der aktuellen öffentlichen Diskussion beantragt die Fraktion Die Linke nach §25a der Geschäftsordnung für den Stadtrat der Stadt Altenburg eine allgemeine Aussprache zum Thema “(Konzept)planung zur Verbesserung und Umgestaltung der Sitzmöblierung sowie der mobilen Begrünung des Hauptmarktes”.

Vor dem Hintergrund der z. T. sehr kontroversen Debatte interessiert unsere Fraktion, wie die Mitglieder des Stadtrates diese Konzeptplanung bewerten und ob es ein Interesse an einer Bürgerbeteiligung zur Gestaltung des Hauptmarktes gibt. Weiterhin wollen wir wissen, ob es alternative Gestaltungsvorschläge gibt, die ggf. verworfen wurden.

 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++ Tourismus im Altenburger Land wird mit 800.000 Euro Förderung gestärkt +++ Altenburger Lebens-Uni: 12 Jahre Schule und immer noch keine Ahnung von Steuer, Geld und Versicherungen? +++ Der Thüringer Bürgerbeauftragte kommt nach Altenburg +++ Operngenuss mit „Der Wildschütz oder Die Stimme der Natur“ +++