Anzeige
Klinikum 3
Altenburger Bundestagsabgeordnete hält ihre erste Rede im Deutschen Bundestag | Mandy Eißing, Die Linke

Mandy Eißing, Die Linke (Foto: Mandy Eißing | Collage: ABG-Net.de)

Altenburger Bundestagsabgeordnete hält ihre erste Rede im Deutschen Bundestag

Politik
11.07.2025, 16:34 Uhr
Von: Wahlkreismitarbeiter, Mandy Eißing MdB
MdB Mandy Eißing: „Haushalt trifft den Osten besonders hart“

In ihrer ersten Rede im Deutschen Bundestag kritisierte Mandy Eißing, Bundestagsabgeordnete der LINKEN aus Thüringen, den Haushaltsentwurf der Bundesregierung für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Einzelplan 17) scharf. Im Zentrum der Rede standen Kürzungen beim Elterngeld, bei den Freiwilligendiensten, beim Gewaltschutz und bei zivilgesellschaftlichen Projekten.

„Der Haushalt trifft gerade die, die ohnehin kaum über die Runden kommen – und das besonders im Osten. Familien, Senioren, junge Menschen, Frauen, die Schutz suchen – sie alle geraten durch diesen Haushalt weiter unter Druck“, so Eißing. „Dieser Haushalt ist kein Sparplan – er ist ein politisches Zeugnis falscher Prioritäten.“

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Kreisverwaltung am Amtsplatz 8 in Schmölln am Freitag telefonisch nicht erreichbar +++ Stadtradeln in Schmölln: Gemeinsam in die Pedale treten +++ Gößnitz Open Air 2025: Drei Tage Musik, Leidenschaft und Festivalflair +++ Informationen zum Kartenverkauf für das DFB-Pokalspiel ZFC Meuselwitz gegen Karlsruher SC +++ Zielstrebig, familiär und authentisch: Stürmer Tim Lutz im Exklusiv-Interview +++