Anzeige
Klinikum 2
Rückzahlungsforderung für Sozialleistungen spaltet und stigmatisiert | Mandy Eißing, Die Linke

Mandy Eißing, Die Linke (Foto: Mandy Eißing | Collage: ABG-Net.de)

Rückzahlungsforderung für Sozialleistungen spaltet und stigmatisiert

Politik Pressemitteilungen
14.08.2025, 13:16 Uhr
Von: Wahlkreisbüro Mandy Eißing
Integration statt Verschuldung: Mandy Eißing zu SPD-Vorschlag für Geflüchtete

Zu den jüngsten Forderungen nach Rückzahlungen von Sozialleistungen für Geflüchtete erklärt Mandy Eißing, Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt:

„Wer in Deutschland Schutz sucht, darf nicht in eine Verschuldungsfalle getrieben werden. Sozialleistungen sind ein Grundrecht, kein Kredit. Schulden erschweren Integration und ökonomische Selbstständigkeit – das Gegenteil von dem, was angeblich angestrebt wird.

Der Vorschlag der SPD-Landräte spaltet und stigmatisiert. Er unterstellt Geflüchteten fehlenden Willen und verschweigt die echten Probleme: fehlende Sprachkurse, keine Anerkennung von Abschlüssen, Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt.

Hier von einer Art BAföG-Darlehen zu sprechen, ist absurd: Studierende entscheiden sich freiwillig für ein Studium. Geflüchtete haben sich ihre Lage nicht ausgesucht – sie fliehen vor Gefahr.

So schafft man keine Integration, sondern Angst und Verschuldung.“

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Jury kürt Gewinner des Ideenwettbewerbs zur Landesgartenschau +++ Jazzkonzert mit „Kaisers Neue Welt“ auf der Baustelle der Burg Posterstein +++ Rückzahlungsforderung für Sozialleistungen spaltet und stigmatisiert +++ Aktionswoche zur Schulwegsicherheit: Landespolizei Gera verstärkt Präsenz zum Schulbeginn +++ Grüner Riese für Altenburg gesucht +++