Die Urlaubsplanung für das kommende Jahr läuft in vielen Haushalten bereits auf Hochtouren. Denn wer früh bucht, sichert sich oft günstigere Preise. Besonders beliebt sind dabei Pauschalreisen. Sie bieten im Fall von späteren Problemen auch einige rechtliche Vorteile gegenüber Einzelbuchungen. Gibt es dennoch Ärger, hilft ein neues Online-Tool der Verbraucherzentralen: der Pauschalreise-Check.
„Seit der Corona-Pandemie werden Reisen öfter einfach abgesagt. Pauschalreisen bieten in diesem Fall tatsächlich eine etwas bessere Absicherung“, erklärt Dirk Daubenspeck, Jurist bei der Verbraucherzentrale Thüringen.
Was viele nicht wissen: Nicht nur die klassische Kombination von Flug und Hotel gilt als Pauschalreise, sondern die meisten Buchungen, bei denen zwei Reiseleistungen kombiniert werden. Das kann zum Beispiel ein Hotel zusammen mit einem Konzertticket sein. Auch Kreuzfahrten sind Pauschalreisen.
Aber auch bei der Buchung von Pauschalreisen kann einiges schiefgehen. Um Reisende hier besser unterstützen zu können, haben die Verbraucherzentralen den Pauschalreise-Check entwickelt, ein neues Online-Tool.
Reiseveranstalter sagen immer häufiger einfach ab oder verlangen nachträglich eine Preiserhöhung für die Reise. Aber auch viele andere Hindernisse können schon vor Reiseantritt auftreten: Falsche Buchungsbestätigungen, nachträgliche Änderungen der Reise durch den Reiseveranstalter oder auch Probleme mit der Anzahlung oder Restzahlung. Der kostenfreie Pauschalreise-Check prüft, ob Reisende dies akzeptieren müssen und wie sie dagegen vorgehen können.
Auch bei der Reisestornierung durch Verbraucher:innen treten immer wieder Probleme auf. Es gibt viele Umstände, die dazu führen können, dass eine Reise nicht angetreten wird: Krankheit, Naturkatastrophen, politische Unruhen oder einfach persönliche Gründe. Die Folge sind oft hohe Stornokosten. Auch hier zeigt der Pauschalreise-Check, welche Möglichkeiten Reisende dann haben.
Weiterführende Informationen
· Unter www.verbraucherzentrale.de/pauschalreisecheck gelangen Sie zum Pauschalreise-Check
· Hier finden Sie einen Link zum Fakeshop-Finder, mit dem Sie auch Reiseportale überprüfen können
Für individuelle Fragen gibt es die persönliche Beratung der Verbraucherzentrale Thüringen. Termine gibt es unter Tel. 0361 555140.
Das Informationsangebot der Verbraucherzentralen wurde im bundesweiten Projekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ erstellt, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Kommentare