Anzeige
Klinikum 4
Eispiraten treffen auf Ravensburg und Heilbronn  | Eispiraten Crimmitschau

Eispiraten Crimmitschau (Foto: Eispiraten Crimmitschau)

Eispiraten treffen auf Ravensburg und Heilbronn

Sportgeschehen Eishockey
03.02.2023, 09:18 Uhr
Von: Presseinformation der Eispiraten Crimmitschau GmbH
Marian Bazany: „Es geht um viel – wie in jedem Spiel am Saisonende!“

Die Eispiraten Crimmitschau stehen im Kampf um die Pre-Playoffs erneut vor zwei schweren Herausforderungen. Das Team von Cheftrainer Marian Bazany gastiert am morgigen Freitagabend (03.02.2023 – 20:00 Uhr) bei den Ravensburg Towerstars. Am Sonntag (05.02.2023 – 17:00 Uhr) kommt es im Sahnpark nicht nur zum ersten Blaulicht-Tag, sondern auch zum Duell mit den Heilbronner Falken. Ausgangslage, Personal und der Blick auf die kommenden Gegner – im Vorbericht bekommt Ihr die wichtigsten Infos.

Für die Eispiraten ging es nach dem 2:1-Heimsieg über den ESV Kaufbeuren am Sonntagabend mit positiven Gefühlen in die neue Trainingswoche. „Wir haben ordentlich regeneriert und das Training am Mittwoch war wirklich gut“, sagte Marian Bazany, für dessen Schützlinge es in der heutigen Donnerstagseinheit gerade um taktische Dinge ging. Vor den Crimmitschauer liegen nämlich einmal mehr zwei harte Aufgaben. „Egal gegen wen wir spielen. Wir müssen uns auf uns konzentrieren und unsere Leistung abrufen. Gerade am Sonntag geht es um viel, da Heilbronn auch weiterhin ein Mitkonkurrent um die Pre-Playoff-Plätze ist“, erklärt der 47-jährige DeutschSlowake. „In der jetzigen Phase hat jedes Spiel schon einen Playoff-Charakter. Es geht um viel – wie in jedem Spiel am Saisonende“. 

 

Trio fällt weiter aus – Tamás Kánya vor eventueller Rückkehr in den Kader 

Auch an diesem Wochenende muss Cheftrainer Marian Bazany weiterhin auf die Verletzten Jannis Kälble und André Schietzold verzichten, die beide noch immer an Unterkörperverletzungen laborieren. Ebenso nicht dabei sein wird Valentino Weißgerber. Wieder voll im Mannschaftstraining integriert ist allerdings Tamás Kánya, der zuletzt lange wegen eines Syndesmosebandanrisses fehlte. Ob der Deutsch-Ungar aber für die Eispiraten oder doch für den Kooperationspartner Leipzig in der Oberliga-Nord auflaufen wird, ist noch nicht geklärt. 

 

Auswärtspartie bei den Ravensburg Towerstars 

Der kommende Gegner der Eispiraten, die Ravensburg Towerstars, ist erneut ein Top-Team der DEL2. Mit 74 Punkten aus 42 Spielen stehen die Baden-Württemberger auf dem dritten Tabellenplatz und präsentieren sich gerade nach dem Trainerwechsel extrem formstark. Auf Tim Kehler folgte der Ex-Coach Peter Russel, der nicht nur ein neues System mitbrachte, sondern auch fünf Siege aus den letzten sechs Partien. Das letzte Duell der beiden Teams entschieden allerdings die Eispiraten für sich. Nach einer langen Negativserie gegen die Puzzelstädter gab es kurz vor dem Jahreswechsel einen fulminanten 5:3-Heimsieg mit schmalem Kader.

In der Scoring-Liste fallen bei den Towerstars gerade die Importspieler auf. Der US-Boy Sam Herr ist mit 23 Toren und 22 Vorlagen der punktbeste Ravensburger. Robbie Czarnik, der ehemalige Eispiraten-Torjäger, konnte immerhin auch schon 35 Punkte für sich verbuchen. Zu eben jener nordamerikanischen Riege zählen außerdem Charlie Sarault (42) und Josh MacDonald (33). Im Tor der Ravensburger ist zumeist Jonas Langmann der Fels in der Brandung und konnte die Westsachsen schon in der Vergangenheit mehrfach zur Verzweiflung bringen.

 

Heilbronn kommt zum Blaulicht-Tag in den Sahnpark 

Am Sonntag erwarten die Eispiraten schließlich einen ganz besonderen Heimspieltag im Kunsteisstadion Crimmitschau. Zum ersten Blaulicht-Tag, an welchem neben Polizisten, Feuerwehren und Rettungsdiensten auch weitere Hilfsorganisationen eingeladen sind und im Mittelpunkt stehen sollen, empfangen die Pleißestädter die Heilbronner Falken. Das Team von Martin Jiranek, der kürzlich das Amt von Jason Morgan übernahm, steht mit 46 Zählern aktuell auf Platz 13 und hat nur noch minimale Restchancen, überhaupt die Pre-Playoffs zu erreichen.

Nach vier Niederlagen in Serie konnten die Falken allerdings das letzte Spiel gegen den EV Landshut am vergangenen Sonntag mit 4:2 für sich entscheiden. Punktbester Heilbronner ist aktuell Alexander Tonge, der neben 15 Toren auch schon 31 Assists erzielen konnte. Ihm folgt der ehemalige Crimmitschauer Jeremy Williams, der 21 Tore schoss und 14 Vorlagen beisteuerte.

 

Tickets für Heimspiel gegen die Heilbronner Falken sichern – Hinweis zum Blaulicht-Tag 

Tickets für das Heimspiel gegen die Heilbronner Falken sind weiterhin online unter www.etix.com sowie am Spieltag direkt an der Abendkasse erhältlich. Zutrittsbeschränkungen gibt es aktuell keine. Das Spiel gegen die Baden-Württemberger wird selbstverständlich live ab 16:30 Uhr (Spielbeginn 17:00 Uhr) im kostenpflichtigen Stream auf SpradeTV übertragen. Zudem wird es einen Liveticker auf der Fanseite etconline.de geben.

Seid bitte so nett und helft den Leuten der Organisationen - unter Ihnen sind auch viele Kinder und Jugendliche. Seid so etwas nachsichtig, falls sich eine Gruppe bei einem „Fan-Stammplatz“ im Stadion niederlässt. Wir haben mit diesem Spiel als Club eine unglaubliche Chance, neue Fans für das Eishockey begeistern und vielleicht erneut im Stadion begrüßen zu dürfen. Lasst uns alle daher gute Gastgeber sein und jeden - egal ob Groß oder Klein - mit einem Lächeln nach Hause schicken.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++