Während der Fahrt sollte man schonmal überlegen, ob man zuerst am KLANGKANAL lauschen, eines der XXL-Spiele ausprobieren oder vielleicht doch zuerst den Weg durch „schräge Labyrinthe“ finden will. Das Angebot zum ALTENBURGER SPIELEFESTIVAL 2025 ist vielfältig, inspirierend und überraschend. Und beileibe nicht nur etwas für Kinder. Wann kann man schonmal auf dem Mond schaukeln? Am Abend ist dies im Festivalbereich Baderei möglich!
Oder im Dunkel noch Halma spielen? Auch das ist dort in den Abendstunden machbar.
Der Marktplatz wird zum „Markt der Labyrinthe“ mit verwirrenden, vielfältigen und „schrägen“ Labyrinthen. Sollte es heiß werden, sorgt das Wasserlabyrinth für Abkühlung. Wenn es dunkel wird, heißt es: Handy zücken und Lampe an, denn die Labyrinthe sind bis 23 Uhr geöffnet.
Der Park am Großen Teich bietet vom Capitol bis zum Wehr eine Vielzahl an Angeboten, die es an beiden Tagen zu entdecken und auszuprobieren gilt. Für die kleinsten Festbesucher bietet sich der XXL-Sandkasten und das „Spieleland Haage“ an, für Kids die VR-Arena am Stand der künftigen Altenburger Spielewelt YOSEPHINUM, für Groß & Klein ein traditionelles Brettspiel im Brett-Spiel-Garten und für Senioren die Neuauflage des beliebten BINGO.
Am Abend kann man zwischen der Partymusik im Festzelt am Teich und der Musik von Eddy Soto in der Chill-Out-Lounge in der Baderei pendeln und ein gut gekühltes Getränk genießen.
Zwischen den Festbereichen gibt es vielfältige verbindende Programme auf dem Parkplatz Capitol, dem Innenhof des ACC (Interim Lindenau-Museum) und an der Mühlpforte. Einmal unterwegs kann man sich an der Innenstadt-Safari beteiligen und schöne Preise gewinnen oder dem DINO-ALARM folgen und die zehn QR-Codes im gesamten Festivalbereich suchen und die DINOS zum Leben erwecken.
Ausgebrochen sind diese aus dem Inselzoo. Trotzdem wird am Samstag, 19. Juli 2025 zeitgleich das beliebte Inselzoofest stattfinden. Auf und vor der Insel reicht das Angebot vom Schminken von Tiergesichtern über heitere Wettbewerbe bis hin zur „Plüschtierparty“. Selbstredend dreht „Udos Trecker“ seine beliebten Runden und den Überblick über das tolle Treiben behalten die Stelzenläuferclowns.
Nicht fehlen darf ein musikalisch begleiteter Umzug für kleine und große Kinder – dieser wird zum Sommernachtsumzug mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr vom Inselzoo zum Markt – dort wartet eine Überraschung!
Wer sich dem Thema SPIEL auf ganz andere Art widmet will, ist herzlich zum Vortrag: „Ist Spielen wichtig“ von Prof. Dr. Jens Junge, Direktor des renommierten Institutes für Ludologie Berlin eingeladen. Ludologie ist die Wissenschaft von Spielen und beschäftigt sich mit Spieleforschung, Spielesammlungen, Analysen, Beratung, Spielkonzepten, „Gameful Design“ und „Gamification“.
Kommentare