Anzeige
Klinikum 4
Erziehung und Emanzipation – Die verborgene Welt des Altenburger Magdalenenstifts | Ausstellungsansicht „Erziehung und Emanzipation – Die verborgene Welt des Altenburger Magdalenenstifts“, Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg, 2025

Ausstellungsansicht „Erziehung und Emanzipation – Die verborgene Welt des Altenburger Magdalenenstifts“, Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg, 2025 (Foto: Philipp Hort)

Erziehung und Emanzipation – Die verborgene Welt des Altenburger Magdalenenstifts

Kunst, Kultur & Freizeit
08.07.2025, 10:25 Uhr
Von: KAG Altenburger Museen
Bei der nächsten öffentlichen Führung im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg am Donnerstag, dem 10. Juli 2025, um 18 Uhr, widmet sich Uwe Strömsdörfer der von ihm kuratierten Schau „Erziehung und Emanzipation – Die verborgene Welt des Altenburger Magdalenenstifts“.

Zum 320. Jubiläum des Altenburger Magdalenenstifts wird in der Ausstellung „Erziehung und Emanzipation – Die verborgene Welt des Altenburger Magdalenenstifts“ erstmals die Geschichte der Institution museal aufgearbeitet und umfassend der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei wird neben der Historie, ausgehend vom Witwensitz hin zur Mädchenschule, auch die Lebensrealität in der evangelisch geprägten Bildungseinrichtung beleuchtet.

Anhand ausgewählter Exponate widmet sich Uwe Strömsdörfer, Kurator der Schau, bei seinem Ausstellungsrundgang diesen Themen. Dabei greift er nicht nur auf eine ganze Reihe von Fotografien zurück, die das frühere Stiftsleben illustrieren, sondern auch auf eigens für die Ausstellung zusammengetragene Objekte wie historische Dokumente oder einen Spind zur früheren Aufbewahrung persönlicher Gegenstände.

Ein besonderer Fokus liegt zudem auf einigen ausgewählten Biografien, die in der Ausstellung vorgestellt werden. Sie erlauben einen Einblick in das Leben während und nach der Zeit im Altenburger Magdalenenstift. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung können sich somit auf einen facettenreichen Rundgang durch die Ausstellung zu einer fest in Altenburg verankerten Institutionen freuen.

 

Die Veranstaltung im Überblick

  • Donnerstag, 10. Juli 2025, 18 Uhr
  • Führung: Erziehung und Emanzipation – Die verborgene Welt des Altenburger Magdalenenstifts
  • mit Uwe Strömsdörfer, Kurator der Ausstellung
  • im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg
  • Teilnahme: 3 EUR p. P.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Altenburger Spielefestival & Inselzoofest - Innenstadt wird zum Spielplatz +++ Mit der Kindermusical-Gala „Hakuna Matata“ eine zauberhafte Reise durch die Welt beliebter Kinderfilme erleben +++ Ehrenamtliches Engagement für das Theater gewürdigt +++ Ein Märchen wird wahr: 20 Jahre Bildung für Kinder in Kenia +++ Museum Burg Posterstein sucht Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg +++