Bei der bevorstehenden Sonntagsführung am 24. August 2025 um 14 Uhr erkunden die Besucherinnen und Besucher zusammen mit Museumsmitarbeiterin Beatrix Weinhold-Haucke den Zwingerbereich des Residenzschlosses Altenburg.
Die Führung am Sonntag führt die Teilnehmenden in einen Bereich des Residenzschlosses, den sie ansonsten nicht zu Gesicht bekommen: den Zwingerbereich. Der Mauerring der Schlossanlage ist Teil des außergewöhnlichen Bauensembles, das Jahrhunderte hiesiger Architekturgeschichte abbildet.
Wahrscheinlich war bereits die slawische Wallanlage des 7. und 8. Jahrhunderts von einer Befestigung umgeben. Allerdings sind auch bei der deutschen Burg, die etwa 200 Jahre später entstand, weder die exakten Ausmaße noch das Material der Mauer bekannt. Dennoch ist das Schloss bis heute von einem Mauerring umgeben, der nicht verborgen bleibt. Im Rahmen der Führung schauen Sie gemeinsam mit Museumsassistentin Beatrix Weinhold-Haucke hinter die Kulissen und entdecken verborgene Winkel und Ecken.
Im direkten Anschluss an die Führung, um 15 Uhr, besteht die Möglichkeit, die Eröffnung der Ausstellung „Dieter Appelt – Gerhard-Altenbourg-Preis 2025“ im Bachsaal des Residenzschlosses zu besuchen.
Sonntag, 24. August 2025, 14 Uhr
Führung: Entlang der Zwingermauer des Altenburger Schlosses
mit Beatrix Weinhold-Haucke
Treffpunkt: Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg
Teilnahme: 3 EUR p. P.
Kommentare