Anzeige
Klinikum 1
Pianist Karl Seyffarth gewinnt 1. Preis in San Francisco | Karl Seyffarth
gewinnt 1. Preis in San Francisco

Karl Seyffarth gewinnt 1. Preis in San Francisco (Foto: Dr. Anne Seyffarth)

Pianist Karl Seyffarth gewinnt 1. Preis in San Francisco

Kunst, Kultur & Freizeit Familie, Kinder & Jugend
11.08.2025, 15:26 Uhr
Von: Franziska Ducklaus, Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Altenburger Land
Gold Prize bei der San Francisco International Piano Competition

Altenburg. Der junge Pianist Karl Seyffarth, Schüler der Musikschule Altenburger Land, feierte am 7. August 2025 einen herausragenden Erfolg. Er nahm am Finale der diesjährigen San Francisco International Piano Competition (SFIPC) teil und wurde in der „Junior Category“ (12 bis 13 Jahre) mit dem „Gold Prize“ ausgezeichnet.

Der Wettbewerb ist Teil des renommierten Bay PianoFest, das jährlich am San Francisco Conservatory of Music stattfindet. In diesem Jahr traten rund 2.000 Pianisten in mehreren Vorrunden gegeneinander an. Karl Seyffarth qualifizierte sich im Juni 2025 über die Online-Vorrunde, in der er zwei kontrastierende Werke im Videoformat einreichte und sich damit gegen zahlreiche internationale Mitbewerber durchsetzen konnte. Neben den Online-Vorrunden fanden auch regionale Vorrunden in den US-Städten San Francisco, New York und Boston sowie Auswahlspiele in zehn chinesischen Städten statt.

Mit einem künstlerisch und technisch überzeugenden Programm, bestehend aus Clara Schumanns „Toccatina“ aus Soirées musicales und Sergei Rachmaninoffs „Moment musicaux op. 16 Nr. 4“, brillierte der 13-jährige Karl Seyffarth vor der hochkarätigen Jury beim Finale in San Francisco. Besonders gelobt wurden seine ausdrucksstarke Interpretation, seine Klangkultur und seine musikalische Reife. Alle Werke wurden entsprechend der Wettbewerbsanforderung auswendig gespielt.

Als einer der Gewinner durfte Karl Seyffarth im Anschluss beim festlichen Preisträgerkonzert in der Babro Osher Recital Hall auftreten, wo er an einem Steinway-Flügel mit beeindruckendem Blick über das Stadtzentrum von San Francisco spielte – ein würdiger Abschluss seiner herausragenden Leistung. Zusätzlich erhält Karl Seyffarth ein Stipendium für das Piano Concerto Camp in Wien, wo er sich in professionellem Rahmen mit Konzertrepertoire und Orchesterspiel intensiv weiterentwickeln kann.

„Großen Anteil an diesem Erfolg trägt seine Lehrerin Christiane Treibmann, die Karl seit 2022 an der Musikschule Altenburger Land mit Fachkenntnis und pädagogischer Hingabe begleitet. Der Sieg ist nicht nur ein persönlicher Meilenstein für ihn, sondern auch ein Beleg für die hervorragende musikalische Arbeit der Musikschule. Ein großer Dank gilt ferner Professor Christian Wilm Müller von der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, der Karl im Rahmen der Begabtenförderung intensiv begleitet und unterstützt. Seine künstlerischen Impulse und die gemeinsame Arbeit haben maßgeblich zur Weiterentwicklung von Karls musikalischer Ausdruckskraft beigetragen“, freut sich Dr. Anne Seyffarth, die Mutter von Karl, über dieses bedeutende Ereignis.

„Besonderer Dank gebührt schließlich auch dem Freundeskreis der Musikschule "Johann-Ludwig-Krebs" Altenburg e.V. sowie der Sparkasse Altenburger Land, die die Reise nach San Francisco mit einer großzügigen Spende finanziell unterstützt haben“, so Dr. Anne Seyffarth weiter.

„Im Namen der Musikschule Altenburger Land sowie des gesamten Kollegiums möchten wir unserem Schüler Karl Seyffarth ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg gratulieren und wünschen ihm auch weiterhin für seine musikalische Laufbahn bestes Gelingen. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Kollegin und Karls Klavierlehrerin Christiane Treibmann für ihre tolle Arbeit und die akribische Vorbereitung auf diesen speziellen Wettbewerb sowie an Frau Seyffarth für die umfassende Reisedokumentation“, dankt Schulleiterin Gabriele Herrmann.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Pianist Karl Seyffarth gewinnt 1. Preis in San Francisco +++ Jugend forscht 2026: „Maximale Perspektive“ +++ Volkshochschule startet mit Tag der offenen Tür ins Herbstsemester +++ Veranstaltungen der Altenburger Museen im September 2025 +++ Familienorgeltag im Residenzschloss Altenburg +++