Der Altenburger Inselzoo freut sich, gleich zwei spannende Neuerungen bekannt zu geben.
Der idyllisch gelegene Tierpark hat nun eine seltene Tierart, die endemische Steinschlange, die liebevoll „Schlangela“ genannt wird, in sein Vivariums aufgenommen. Besucherinnen und Besucher können die Schlange mit mitgebrachten, bunt bemalten Steinen füttern. Dieses kreative Konzept ermöglicht es großen und kleinen Tierfreunden, sich auf besondere Weise mit dem Inselzoo zu verbinden. Die Steinschlange symbolisiert die bunte Vielfalt Altenburgs und wird kontinuierlich durch die individuell gestalteten Futtersteine bereichert. Jeder Stein sollte handlich sein und keine Slogans, Markenzeichen oder Logos tragen.
Eine weitere spannende Ergänzung ist der neu eingeführte „Artenschutzkoffer“. Dieser wird besonders bei geführten Besuchen von erfahrenen Tierpflegern eingesetzt. Der Koffer bietet vor allem Kindergartengruppen und Grundschulklassen die Möglichkeit, spielerisch mehr über die Inselzoobewohner und den Alltag eines Zootierpflegers zu erfahren.
Je nach Verfügbarkeit können Gruppen von bis zu 15 bis 20 Kindern etwa eine Stunde lang mit den Tierpflegern und teilweise auch den Tieren des Inselzoos interagieren. Für weitere Informationen steht das Inselzoo-Team zur Verfügung:
Kommentare