Altenburg - Ein 46-jähriger Deutscher hat kürzlich im Landratsamt Altenburger Land Mitarbeiter mit einer Sprengstoffattacke bedroht, was einen Großeinsatz der Polizei auslöste. Am 11. September 2025 gegen 11:25 Uhr geriet der Mann im Arbeitsamt Altenburg in der Fabrikstraße außer Kontrolle und drohte, "alle in die Luft zu jagen".
Nach dieser Drohung verließ er wütend das Gebäude. Im Gegensatz zu den ernsthaften Bedrohungen, die am 19. August 2025 im Landratsamt geäußert wurden, war diesmal nicht von einer akuten Gefahr auszugehen. Die informierte Polizei konnte den 46-Jährigen jedoch noch in der Nähe des Arbeitsamtes antreffen und ihn eindringlich belehren.
Der Mann wird sich nun in einem weiteren Strafverfahren wegen Bedrohung und öffentlichen Androhens von Straftaten verantworten müssen. Die Polizei hat die Situation unter Kontrolle gebracht und weitere Maßnahmen eingeleitet, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.
Die Landespolizeiinspektion Gera bietet in den Zeiträumen vom 22.09. - 26.09. 2025 und 10.11. - 14.11.2025 Schülerpraktika an. Im Rahmen einer gemeinsamen Praktikumswoche kannst Du einen Einblick in den Alltag eines Polizisten erhalten. Wie arbeitet die Polizei? Was passiert im Streifendienst, bei der Autobahnpolizei oder bei der Kriminalpolizei?
Diese und viele weitere Fragen beantworten wir im Schülerpraktikum bei der Landespolizeiinspektion Gera. Du bist mindestens in der 9. Klasse und hast Lust ein Praktikum bei der Polizei zu machen? Dann bewirb dich jetzt unter: berufsberatung.lpig@polizei.thueringen.de
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: | 0365 829 1504 |
E-Mail: | medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de |
www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx |
Kommentare