Anzeige
Klinikum 1
Stadt Schmölln zielt auf Handlungsfähigkeit ab | Schmölln - Stadt mit Herz und K(n)öpfchen

Schmölln - Stadt mit Herz und K(n)öpfchen (Foto: Ronny Franke)

Stadt Schmölln zielt auf Handlungsfähigkeit ab

Pressemitteilungen
19.07.2023, 10:19 Uhr
Von: Maja Persch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadtverwaltung Schmölln
Bis Ende August soll Nachtragshaushalt beschlossen sein

Zur jüngsten Stadtratssitzung stellte die Finanzabteilung des Rathauses den Entwurf des Nachtragshaushaltes 2023 vor. Dieser ist nötig, um die aktuelle Haushaltssperre zu beenden. Der Grund für die Haushaltssperre war der Einbruch der Gewerbesteuer im April. 5,6 Mio. Euro waren im Jahr 2023 geplant. Laut Hochrechnungen war der Stand im April lediglich bei 3,3 Mio. Euro. Mittlerweile hat sich die Lage etwas beruhigt und wir sind bei 4 Mio Euro. Im Nachtragshaushalt müssen zudem die gestiegenen Tarifkosten und damit einhergehenden Personalkosten berücksichtigt werden. Zum Ausgleich werden Mittel der allgemeinen Rücklage herangezogen. Weitere Einsparungen sind dennoch nötig. 

„Bis zum nächsten Stadtrat am 31. August soll ein beschlussfähiger Entwurf des Nachtragshaushaltes vorliegen, damit die Stadt wieder handlungsfähig ist“, erklärt Bürgermeister Sven Schrade die Zeitkette.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Die Theatertipps vom 1. bis 3. Dezember 2023 in Gera und Altenburg +++ 125 Jahre Radsport in Rositz – Jubiläumsveranstaltung im Kulturhaus mit zahlreichen Höhepunkten +++ Altenburger Winterdienst fuhr erste Einsätze - Vorrang für Hauptstraßen und Steigungen +++ VHS-Vortrag: „Politische Kultur in Stadt und Land – Ergebnisse des aktuellen Thüringen-Monitors“ +++ Nach zwei Kurzbesuchen - Aller guten Dinge sind drei: Ernst Müller-Gräfes Gedächtnisaltar kommt nach Altenburg +++