Wenn das Altenburger Land im Herbst in warmen Farben erstrahlt und die ersten lila Blüten des Safrans aus der Erde sprießen, beginnt eine ganz besondere Jahreszeit. Ab Ende September entfaltet das „Rote Gold“ seine volle Pracht und lädt Gäste ein, die Region auf genussvolle, kulturelle und geschichtliche Weise neu zu entdecken.
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2024, der das Interesse weit über die Region hinaus weckte, startet der Tourismusverband Altenburger Land e.V. in die nächste Kampagnenrunde. Ziel ist es, den Safranherbst als Highlight im touristischen Kalender weiter zu verankern.
Von Ende September bis November erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Die Veranstaltungen umfassen:
Der Altenburger Safran steht stets im Mittelpunkt dieser kreativen Erlebnisse. Wer tiefer in die Welt des Safrans eintauchen möchte, kann entlang des geführten Safran-Trails Spannendes über die Herkunft und Bedeutung des Gewürzes entdecken. Zudem besteht die Möglichkeit, als Erntehelfer auf den Beeten selbst mit anzupacken oder bei einer Führung über die Original-Anbauflächen des Altenburger Safrans alles über diesen kostbaren Schatz zu erfahren.
Kulinarisch entfaltet der Safran seine ganze Wirkung: Die Gastronomen der Region nehmen speziell kreierte Gerichte in ihre Herbstkarte auf. Dazu gehören:
Die leuchtende Farbe und der unverwechselbare Geschmack des Safrans sorgen für ganz besondere Genussmomente.
„Es begeistert uns, wie lebendig das Thema Safran heute in der Region ist – vom Feld bis in die Küche, von kleinen Aktionen bis hin zu großen Veranstaltungen“, sagt Jeannette Kreyßel, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Altenburger Land e.V. „Das „Rote Gold“ ist für uns Identität und Impulsgeber zugleich – und stärkt das Profil des Altenburger Landes als erlebbares und genussvolles Reiseziel.“
Die Kampagne wird von einer crossmedialen Kommunikationsstrategie begleitet. Eine neu gestaltete Broschüre (Auflage: 12.500 Exemplare) sorgt für Sichtbarkeit im Printbereich. Ergänzt wird die Maßnahme durch eine Tip-on-Card, die der Titelseite von Tageszeitungen beigelegt war. Eine Landingpage unter www.altenburg.travel, Bloggerreisen, Social-Media-Aktivitäten sowie Online-Teaser-Kampagnen schaffen Aufmerksamkeit im digitalen Raum. Darüber hinaus machen Großflächenplakate an Bahnhöfen im mitteldeutschen Raum auf das Safranleuchten aufmerksam.
„Safran steht im Altenburger Land für die Verbindung von Tradition und Aufbruch“, betont André Neumann, Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Altenburger Land e.V. „Der große Zuspruch 2024 zeigt uns: Wir treffen den Nerv der Zeit – mit Erlebnissen, die Menschen berühren und unsere Region einzigartig machen.“
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