Anzeige
Klinikum 5
Verbraucherzentrale erweitert Angebot: Rechtsberatung per Video-Chat | Verbraucherzentral Thüringen

Verbraucherzentral Thüringen (Foto: Ronny Franke)

Verbraucherzentrale erweitert Angebot: Rechtsberatung per Video-Chat

Ratgeber Pressemitteilungen
31.10.2025, 09:58 Uhr
Von: Verbraucherzentrale Thüringen e.V.
Unterstützung für Eilige und den ländlichen Raum

Ab sofort können sich Verbraucher:innen auch in Rechtsfragen bei der Verbraucherzentrale Thüringen per Video-Chat beraten lassen. Erprobt ist dieses Format bereits für die Beratung zu Finanzen und Versicherungen. Hier wurde die Video-Chat-Beratung im Mai 2025 eingeführt – mit sehr guter Resonanz.

Job, Kinder, Ehrenamt, Reifenwechsel und die Vorsorge beim Zahnarzt steht auch ins Haus – für alle, die die Lücke im Terminkalender mit der Lupe suchen müssen, hat die Verbraucherzentrale Thüringen nun ein neues niederschwelliges Angebot: die Rechtsberatung per Video-Chat. Alles, was es dafür braucht, ist ein PC oder Handy. Die Beratung kostet 10 Euro für maximal 40 Minuten. Die Berater:innen für Verbraucherrecht helfen mit Tipps, konkreten Lösungsvorschlägen und Musterbriefen.

„Nicht nur für Eilige, sondern auch für alle, die eine mühsame Anreise zur nächsten Beratungsstelle auf sich nehmen müssten, ist uns der Ausbau der Video-Chat-Beratung sehr wichtig“, betont Ralf Reichertz, Referatsleiter Recht bei der Verbraucherzentrale. „Leider gibt es immer noch viele Orte in Thüringen, von denen aus der Weg in die nächste Beratungsstelle der Verbraucherzentrale weit und langwierig ist.“

Auch wer nicht auf den nächsten Beratungstag in der eigenen Region warten kann, ist bei der Video-Chat-Beratung richtig. „Beispielsweise, wenn es um Fristen geht“, erläutert Ralf Reichertz. Die Beratung via Bildschirm ist im Mai für den Bereich „Finanzen und Versicherungen“ erfolgreich gestartet und wird seitdem sehr gut angenommen.  
 

Wenn der Handyvertrag zur Kostenfalle wird

In der Rechtsberatung werden Fragen rund um Kauf-, Dienst- und Werkverträge beantwortet. Wenn zum Beispiel der Handyvertrag zur Kostenfalle wird, ein Abo untergeschoben wurde, Post vom Inkassobüro kommt oder Anbieter die Gewährleistung verweigern, hilft die Verbraucherzentrale. Die Finanzberatung beantwortet unter anderem Fragen zur Immobilienfinanzierung, zum Versicherungsstatus, zur Altersvorsorge oder zu Krediten.
 

Beratung daheim statt Terminstress: So geht’s

  • Unter www.vzth.de/termin-buchen reservieren Sie Ihren verbindlichen Termin.
     
  • Zur optimalen Gesprächsvorbereitung senden Sie Ihre relevanten Unterlagen vorab per E-Mail an die angegebene Adresse.
     
  • Anschließend erhalten Sie per E-Mail einen Link, über den Sie sich zum Termin über die Software Webex zum Online-Beratungsgespräch einwählen können.
     

Die Beratung ist über den Browser ohne spezielle Software möglich.

Wer einen persönlichen Beratungstermin bevorzugt, bucht diesen unter www.vzth.de/termin-buchen oder 0361 555 14 0.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Freiwillige erbrachte Leistungen sind für die Gesellschaft von hohem Wert +++ Arbeitslosigkeit im Altenburger Land leicht gesunken – Fachkräfte weiterhin gefragt +++ Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Pogromnacht von 1938 +++ Neue Runde „Satt statt platt“: Projekte zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler +++ Einladung zum Fachtag „Vielfalt als Stärke“ im Altenburger Land +++