Anzeige
Klinikum 5
Altenburger Brunnen sprudeln schon | Brunnen auf dem Altenburger Kornmarkt

Brunnen auf dem Altenburger Kornmarkt (Foto: Ronny Franke)

Altenburger Brunnen sprudeln schon

Zeitgeschehen
25.03.2023, 12:02 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Fontäne schießt ab April wieder 20 Meter in die Höhe

Wenn in der Frühlingszeit die Natur erwacht, endet für die Altenburger Brunnen die lange Winterpause. Der Brunnen am Roßplan läuft bereits wieder – das ist besonders erfreulich, da er im Vorjahr wegen eines Defekts außer Betrieb bleiben musste. Nun haben Reparaturarbeiten stattgefunden und das Wasser sprudelt, als wäre es nie anders gewesen. Das gilt auch für den Brunnen am Kornmarkt, dort hieß es am Dienstag: Wasser marsch. Und am berühmten Skatbrunnen am Brühl, eine Art Pflichtstation für Touristen, soll das Wasser am Freitag dieser Woche wieder plätschern.

Die Attraktion des Altenburger Hauptmarktes ist das Wasserspiel oberhalb des Cafés Domizil. Es soll im Laufe der nächsten Woche wieder in Betrieb genommen werden. Es verfügt über acht Düsen mit integrierter Beleuchtung. Die circa 25 Quadratmeter große Naturstein-Fläche wird von umlaufenden Entwässerungsrinnen aus Edelstahl begrenzt. Die in die Düsen integrierte LED-Beleuchtung kann eine Vielzahl von Farbtönen erzeugen.

Die Betriebszeit des Wasserspiels wurde wie folgt festgelegt:

Montag: 9 Uhr – 21 Uhr

Dienstag: 9 Uhr – 21 Uhr

Mittwoch: 8 Uhr – 21 Uhr

Donnerstag: 9 Uhr – 21 Uhr

Freitag: 9 Uhr – 22 Uhr

Samstag: 8 Uhr – 22 Uhr

Sonntag: 9 Uhr – 21 Uhr.

 

Ebenfalls noch vor Ostern wird die Fontäne auf dem Großen Teich wieder zu bestaunen sein. Der Aufbau erfolgt voraussichtlich am Sonnabend, 1. April. Dann ist die Fontäne, deren stärkster Wasserstrahl mehr als 20 Meter in die Höhe schießt, täglich zu bestaunen.

Zu folgenden Zeiten ist die Fontäne ab 1. April in Betrieb: Sonntag bis Donnerstag von 9 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 9 bis 23 Uhr.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Sperrungen zum Altenburger Bauernmarkt +++ Eispiraten mit ersten Personalentscheidungen für die Saison 2024/25 +++ Aktuell zahlreiche bauliche Maßnahmen im Innen- und Außenbereich des Lindenau-Museums +++ 540.000 Euro Bundesmittel für Meuselwitz +++ Altenburger Aeneas Neumann vertritt Thüringen beim Bundesfinale +++