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Die Deutsche Bahn informiert ĂŒber die Modernisierung der Bahninfrastruktur im Eisenbahn- knoten GĂ¶ĂŸnitz  | Im Bahnhof GĂ¶ĂŸnitz erlĂ€utert Bahn-Teamleiter Harald Dix (re.) die Modernisierungsarbeiten mit Blick hin zu zukĂŒnftigen Bahnsteigen, Zugangstunnel und Aufzug.

Im Bahnhof GĂ¶ĂŸnitz erlĂ€utert Bahn-Teamleiter Harald Dix (re.) die Modernisierungsarbeiten mit Blick hin zu zukĂŒnftigen Bahnsteigen, Zugangstunnel und Aufzug. (Foto: W. Riedel)

Die Deutsche Bahn informiert ĂŒber die Modernisierung der Bahninfrastruktur im Eisenbahn- knoten GĂ¶ĂŸnitz

Zeitgeschehen
25.05.2023, 09:15 Uhr
Von: W. Riedel
Uwe Sieber, Leiter Technik des Abschnittes Leipzig – Hof der Sachsen-Franken-Magistrale, und Harald Dix, Teamleiter Umbau Bahnknoten GĂ¶ĂŸnitz, informierten am Montag, 22.05.23, Medienvertreter umfassend ĂŒber die 330 Millionen Euro teure und bis in die zweite HĂ€lfte des Jahres 2026 dauernde Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur im Eisenbahnknoten GĂ¶ĂŸnitz, die im Rahmen des Ausbaus des Abschnittes Leipzig – Hof der Sachsen-Franken-Magistrale erfolgt.

Die DB  fĂŒhrt diesbezĂŒglich umfangreiche Bauarbeiten durch, die vom 26.Mai bis 25. August 2023 zwischen Regis-Breitingen und Werdau sowie zwischen Schmölln und Glauchau eine Vollsperrung fĂŒr den Zugverkehr erforderlich machen. Die BauaktivitĂ€ten betreffen den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs GĂ¶ĂŸnitz mit Tunnelzugang und Aufzug bis hin zu den Bahnsteigen. „Unter anderem nach RĂŒckbau der alten Technik und des Alt-Stellwerkes geht am 25. August 2023 das Elektronische Stellwerk im Bahnbereich GĂ¶ĂŸnitz in Betrieb. Gesteuert wird dieses ESTW von Altenburg aus“, so Sieber. Leiter Technik. Die Umbauarbeiten im Bahnbereich GĂ¶ĂŸnitz sind im vollen Gange. Bis 2026 werden weiter neue Gleise und Bahnsteige, Ingenieurbauwerke, Oberleitungsanlagen sowie die Signal- und Sicherungstechnik, Elektrotechnik und die Telekommunikation errichtet beziehungsweise erneuert. Im Fokus steht derzeit: der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs GĂ¶ĂŸnitz. Die Fertigstellung der EisenbahnĂŒberfĂŒhrung ĂŒber den Moorbach sowie von Teilen des Personentunnels zu den Bahnsteigen. Die Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs 4 sowie der Interimsbahnsteige 2b und 5. Die Inbetriebnahme des ESTW GĂ¶ĂŸnitz mit umfangreichen PrĂŒf- und Abnahmearbeiten. GĂ¶ĂŸnitz liegt zwischen Leipzig und Werdau, einem Streckenast der Sachsen-Franken-Magistrale. Nach der Erneuerung sollen PersonenzĂŒge hier mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h und GĂŒterzĂŒge mit bis zu 120 km/h fahren können. 

Neben dem Teamleiter Umbau Bahnknoten GĂ¶ĂŸnitz, Harald Dix, informierte auch der Leiter Technik,</span><span>&nbsp;Uwe Sieber (hi.,2.v.li.) ausfĂŒhrlich ĂŒber die Modernisierungsarbeiten im Bahnknoten GĂ¶ĂŸnitz. (Foto: W. Riedel)
Neben dem Teamleiter Umbau Bahnknoten GĂ¶ĂŸnitz, Harald Dix, informierte auch der Leiter Technik, Uwe Sieber (hi.,2.v.li.) ausfĂŒhrlich ĂŒber die Modernisierungsarbeiten im Bahnknoten GĂ¶ĂŸnitz. (Foto: W. Riedel)

Die Auswirkungen auf den Zugverkehr: In der Zeit vom 26. Mai bis 25. August kommt es zwischen Regis-Breitingen–GĂ¶ĂŸnitz–Werdau/Zwickau und Schmölln–GĂ¶ĂŸnitz–Glauchau zu umfangreichen FahrplanĂ€nderungen, ZugausfĂ€llen und Ersatzverkehr mit Bussen. Betroffen sind die Linien S 5/S 5X (Halle―Leipzig/Halle Flughafen―Leipzig―Altenburg—Zwickau), RE 1 (Göttingen–Gotha–Erfurt–Weimar–Jena–Gera–Glauchau), RE 3 (Erfurt–Weimar–Jena–Gera–Altenburg) und RB 37 (Glauchau–Meerane–GĂ¶ĂŸnitz). Alle Änderungen sind in den FahrplĂ€nen erkenntlich und unter bahn.de sowie in den Apps DB Navigator und DB Streckenagent abrufbar. Weitere Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den AushĂ€ngen auf den Bahnhöfen, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 297 0 sowie im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com. „Ich freue mich jetzt schon auf die zukĂŒnftig neuen Bahnsteige, den bequemen Zugang auch per Aufzug und das frische Umfeld bis hin zu den ParkplĂ€tzen“, so die GĂ¶ĂŸnitzer Bahnkundin Lisa Tschirtke mit Blick auf die breitgefĂ€cherten Bauarbeiten im Bahnhofsbereich.

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