Referent Jürgen Müller widmet sich im Rahmen der Vortragsreihe der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes e. V. (GAGO) am 29. November 2023, 19 Uhr, dem Herzoglichen Marstall. Im Bachsaal des Residenzschlosses Altenburg skizziert er dessen Funktion im Laufe der vergangenen Jahrzehnte.
Was geschah mit der Remise, die einst als Teil des Gebäudeensembles Marstall in der Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Herzöge von Sachsen-Altenburg erbaut wurde, nach dem Auszug der Kutschen und Wagen? Jürgen Müller zeichnet bei seinem Vortrag den nachfolgenden Entwicklungsweg der Remise vom „geheimen“ Forschungslabor ab den 1960er-Jahren über die spätere Nutzung als Prüf- und Übungslabor der Ingenieurschule für Papier- und Verpackungstechnik Altenburg bis hin zum Abriss des Gebäudeteils im Jahre 2002 nach. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Nutzung des Gebäudes als Forschungseinrichtung, in der der Referent selbst als Ingenieur gearbeitet hat.
Seine Erinnerungen an diese Tätigkeit hat Jürgen Müller 2020 in der Publikation „Was geschah von 1959 bis 1979 am Altenburger Marstall? – Von der Remise des Herzogs zum geheimen Forschungslabor“ niedergeschrieben.
Kommentare