Ein langer Weg für die Sportstätten in der Skatstadt Altenburg

Politik Sportgeschehen
20.10.2022, 13:27 Uhr
Von: Fraktion-Vorstand
Kreisausschuss vergibt am 04.10.2022 Auftrag „Erstellung eines Sportstättenentwicklungsplan für den Landkreis Altenburger Land“

2007 hat der Landkreis Altenburger Land das letzte Mal einen Sportstättenrahmenleitplan beschlossen. Dies ist schon sehr lange her. Beachtet man dabei, dass ein Sportstättenrahmenleitplan / Sportstättenentwicklungsplan die Grundlage / Bedingung für die Beantragung von Fördermitteln bei Bund und Land ist. Ein Sportstättenrahmenleitplan beinhaltet den Bestand aller Sportstätten (öffentlich und privat) und ermittelt den zukünftigen Bedarf. Gemessen an den Veränderungen der Einwohnerstruktur, dem Sportverhalten und weiteren bestimmenden Faktoren ist die Fortschreibung des bisherigen Sportstättenrahmenleitplanes längst überfällig und erforderlich.

2007 hatte der Landkreis noch ca. 105.000 Einwohner. Zwischenzeitlich ist diese in den letzten 15 Jahren auf ca. 87.800 Einwohner gesunken. Des Weiteren hat sich die Altersstruktur des Landkreises erheblich verändert.Die Vergabe „Erstellung eines Sportstättenentwicklungsplan“ ist nur der erste Schritt für die Erstellung eines neuen Sportstättenrahmenleitplan. Der Landkreis plant im Frühjahr 2024 dem Kreistag einen Entwurf des Sportstättenrahmenleitplans vorzulegen.Dies ist noch ein sehr langer Weg.

Zuvor hatte 2020 die SPD-Fraktion im Altenburger Stadtrat wiederholt die Erstellung einer Sportstättenkonzeption gefordert, nachdem bereits seit 2014 die Erarbeitung eines kommunalen Sportentwicklungsplanung durch den Altenburger Stadtrat beschlossen worden ist. Im Doppelhaushalt 2021/2022 sind dafür auch entsprechende Haushaltsmittel eingestellt. Da die Stadtverwaltung auf die Erstellung des Sportstättenrahmenleitplan des Kreises wartet, muss weiterhin auf die Umsetzung in der Stadt Altenburg gewartet werden. Dies hat der Sport in der Skatstadt nicht verdient.„Ein eigenes Konzept ist für die nachhaltige Entwicklung der Sport- und Bewegungsräume sowie für den Freizeit- und Breitensport notwendig. Die knappen Finanzmittel der Stadt müssen dabei sinnvoll eingesetzt werden.“, fordert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Torsten Rist.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++