Anzeige
Klinikum 4
DIE LINKE schickt Frank Tempel ins Rennen ums Landratsamt Altenburger Land | Die Linke Altenburger Land

Die Linke Altenburger Land (Foto: Ronny Franke)

DIE LINKE schickt Frank Tempel ins Rennen ums Landratsamt Altenburger Land

Politik
23.10.2023, 09:28 Uhr
Von: DIE LINKE. Altenburger Land
Auf ihrem Kreisparteitag hat DIE LINKE. Altenburger Land bei einer Mitgliederversammlung in Schmölln Frank Tempel einstimmig als Kandidat für die Landratswahl im nächsten Jahr aufgestellt.

Der 54 jährige Kriminalbeamte ist auch diplomierter Verwaltungswirt und hat den Anspruch, dass wieder tatkräftige Entscheidungen im Landratsamt getroffen werden. „Der amtierende Landrat ist in Krisensituationen zu handlungsschwach und hat in Diskussionen keine eigenen Argumente und Ideen für unser Altenburger Land." so Tempel. In der Mitgliederversammlung stellte er sein Programm vor und was ihn motiviert als Landrat das Altenburger Land zu gestalten. „Wir haben weiterhin eine hohe Inflation und das Altenburger Land gehört zu den ärmsten Regionen in Deutschland. Darauf muss auch Kommunalpolitik reagieren." führt er aus. Die sozialen Sorgen der Bürger müssen mehr Priorität bekommen. Tempel bezieht sich dabei auch auf die Initiative der LINKEN Kreistagsfraktion, wo es leider keine Mehrheit für eine Bezuschussung des Schulessens gab. Weiterhin möchte er, dass der Bürgerservice des Landkreises wieder durchgängig geöffnet ist und auch ohne Terminvergabe mit Rat und Tat den Menschen in der Region zur Seite steht. 

„Ich werde als Landrat die Bürgermeister des Kreises zusammenholen, um mit einem gemeinsamen Agieren Antworten darauf zu finden, wie wir die Kaufkraft hier in der Region lassen und Einkäufe nicht in angrenzenden Bundesländern stattfinden." gibt er sich kämpferisch. Herzensangelegenheit ist dem Zehmaer, der im brandenburgischen Belzig geboren ist, ein geschlossenes Alltagsradwegenetz im Altenburger Land. Mobilität, so sagt er wird im Altenburger Land zur sozialen Frage und gehört auf die Tagesordnung.  Zudem setzt sich der Fraktionsvorsitzende der LINKEN Kreistagsfraktion für öffentliche Ausschusssitzungen im Landkreis ein, damit die Einwohnerschaft sich einbringen kann und die Entscheidungsprozesse nachvollziehbar sind. „Wir haben im kommenden Kreistag einen Antrag dazu auf der Tagesordnung, um die kommunale Arbeit zu demokratisieren." erklärt er. In Anwesenheit des Bundesgeschäftsführer der LINKEN, Tobias Bank, stellten sich die anwesenden Mitglieder geschlossen hinter Frank Tempel, der von den möglichen 36 Stimmen alle für seine Kandidatur bekam. 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Sterne über Paris – Sergio Birga und die Moderne +++ Musical „Krabat und der König“ kehrt zurück nach Lumpzig +++ 18. Ritterturnier auf Burg Posterstein +++ Blut spenden. Mit Herz! – Spendenaktion im Klinikum Altenburger Land +++ Umgestaltung des Altenburger Freibad Süd - 2025 bis 2026 +++