Am 28. August 2025 wurde im Stadtrat der Aufstellungsbeschluss sowie die sofortige Veränderungssperre für das Industriegebiet Altenburg - Windischleuba behandelt.
Die Bürgerinitiative Pro Altenburg hat hierzu klare Position bezogen:
Diese Umstände führen zu der Einschätzung, dass es sich faktisch um eine Enteignung gegen den Willen der Betroffenen handelt. Der Wille der Eigentümer ist zu respektieren. Angesichts der aktuellen Deindustrialisierung in Deutschland und der bestehenden Standortnachteile, wie der mangelnden Anbindung an Schienennetz, Autobahn und Eisenbahntrassen, ist das Projekt ohnehin nicht tragfähig.
Es ist bezeichnend, dass die Interessen der Eigentümer ignoriert werden und ein Vorhaben weiter verfolgt wird, das an den realen Voraussetzungen scheitern muss.
Diese Situation verdeutlicht erneut, wie wichtig es ist, Stadträte zu wählen, die im Interesse der Bürger handeln – mit Ernsthaftigkeit und Verstand.
Pro Altenburg wird das Handeln der Stadt Altenburg sowie der tragenden Fraktionen CDU, SPD, Linke und Stadtforum weiterhin kritisch begleiten.
Kommentare