Anzeige
Klinikum 4
Niederhainer U15 räumt in ihrem Altersbereich weiter ab | Die Niederhainer Leonie Reinicke und Carl Mehnert (hinten rechts in den grauen Trikots) eilen in der U15 von Erfolg zu Erfolg. Auch in Lostau (Sachsen-Anhalt) holten sich die Schützlinge der Nachwuchstrainer Marcel Taube und Jan Mehnert den Siegerpokal.

Die Niederhainer Leonie Reinicke und Carl Mehnert (hinten rechts in den grauen Trikots) eilen in der U15 von Erfolg zu Erfolg. Auch in Lostau (Sachsen-Anhalt) holten sich die Schützlinge der Nachwuchstrainer Marcel Taube und Jan Mehnert den Siegerpokal. (Foto: Wolfgang Wukasch)

Niederhainer U15 räumt in ihrem Altersbereich weiter ab

Sportgeschehen Radsport
20.02.2023, 09:04 Uhr
Von: Wolfgang Wukasch
Die DM-Dritten Leonie Reinicke/Carl Mehnert in Lostau (Sachsen-Anhalt) ungeschlagene Pokalsieger

Die Erfolgsgeschichte des Radballduos Leonie Reinicke/Carl Mehnert vom SV Langenleuba-Niederhain 1949 findet auch in Lostau (Sachsen-Anhalt) ihre Fortsetzung. Die DM-Dritten von 2022 im Altersbereich U15 (DM-Vizemeister U13 im Jahr 2021) ließen sich auch bei einem hochkarätig besetzten Einladungs-Nachwuchspokalturnier des dortigen RCL nicht „die Butter vom Brot nehmen" und ließen das übrige Fünfer-Teilnehmerfeld weit hinter sich. Reinicke/Mehnert behaupteten sich bereits eine Alterskategorie höher, so kürzlich mit Podestplatz drei bei einem Turnier der U17/U19 in Halle/Saale. 

Fördern und Fordern ist auch die Devise der Niederhainer Nachwuchstrainer Marcel Taube und Jan Mehnert, deren Mitglieder der Nachwuchsabteilung auch durch die Erfolge der Beiden ständig im Zunehmen scheint. „Natürlich geht es erst mal darum, dass die Kinder das Einmaleins im Umgang und das Fahren auf einer Radballmaschine zu erlernen. Sicherheit ist oberste Priorität bevor es in die Wettkämpfe geht", ist sich Marcel Taube sicher. „Aber so haben Leonie und Carl einst auch angefangen, jetzt sind sie in gewisser Weise bereits Vorbilder für die Anfängerschar" meint Jan Mehnert. Mit Louis Börngen und Richard Wachler reifen weitere Talente beim SV 1949 heran, die in der U13 auf sich aufmerksam machen. 

Mit dem RC Lostau bestehen seit Jahren enge sportliche Verbindungen, so dass deren Radballnachwuchs in Niederhain, aber auch die SV 1949-Akteure in Lostau immer gern gesehen sind. Mit glatten 15 Punkten und erneut mit einer überragenden Torquote von 32:4 ließen Reinicke/Mehnert ungeschlagen die Mannschaft von Gieboldshausen/Niedersachsen (Grobecker/Lion/10 P./26:6 T.) überlegen hinter sich. Platz drei ging an den RV Stahlroß Obernfeld (Morick Simon/Dette Lois), eine weitere Radballhochburg in Niedersachsen. Die Obernfelder sind keine Unbekannten im Altenburger Land. Deren Elite-Mannschaft lieferte sich in Ehrenberg nahezu unvergessliche Spiele in der 1.Radballbundesliga mit den Blau-Gelben um Trainer Dieter Rademann. 

Das ist zwar bereits eine Weile her, doch die Niedersachsen leisten auch eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit. Deshalb galt in Lostau dem unmittelbarem  Aufeinandertreffen zwischen den Niederhainern und Obernfeld größte Aufmerksamkeit. Es war das vorletzte Tagesspiel und ging gegen Simon/Lois am Ende recht deutlich mit 4:1 an Reinicke Mehnert. Davor wurden Tollwitz mit 4:1, Lostau hoch mit 10:0, Lüblow ebenso deutlich mit 10:0 und Gieboldhausen mit 4:2 in die Schranken verwiesen.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Der Thüringer Bürgerbeauftragte kommt nach Altenburg +++ Lust auf Laufen, warum dann nicht beim 12. Löbichauer Haldenlauf +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++