Anzeige
Klinikum 3
Mit den Rositzer Kunstradsportverein muss man immer rechnen |

(Foto: KSV Rositz e.V.)

Mit den Rositzer Kunstradsportverein muss man immer rechnen

Sportgeschehen Radsport
31.03.2023, 08:55 Uhr
Von: Anja Dallek, KSV Rositz e.V.
Zum Saisonstart 2023 fuhren acht Rositzer Kunstradfahrerinnen am 05.03.2023 zur Qualifikation zur Landesmeisterschaft nach Gebesee und vertraten den KV Rositz e.V. im 1er und 2er Kunstradfahren sowie im 4er Einrad.

In der Kategorie 1er Kunstradfahren der Schülerinnnen U13 gingen Lara Vogel, Hannah Otto, Lina Wießner und Enie Annelore Ohme an den Start. Lara und Hannah fahren in diesem Wettkampfjahr erstmals in der höheren Altersklasse. Beide beherrschten ihr Programm und präsentierten der Jury eine haltungstechnisch saubere Kür. Lara konnte dabei eine persönliche Bestleistung erreichen. Auch Enie und Lina haben über die Wintermonate fleißig geübt und ihre Programme mit schwereren Übungen aufgewertet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn beide konnten mit ihren perfekten Darbietungen persönliche Bestleistungen einfahren. Am Ende stand ausschließlich der KSV Rositze.V. auf dem Siegertreppchen. Lina gewann vor Enie und Hannah. Lara erreichte einen tollen 5. Platz.

Lina und Enie mussten sich sodann noch im 2er Kunstradfahren Schülerinnen U15 beweisen. Als jüngste Sportlerinnen in dieser Kategorie haben sie sich super geschlagen und mit einer persönlichen Bestleistung den 3. Platz errungen.

Unsere „Großen“ haben nunmehr alle die Altersklasse 1er Kunstradfahren Elite Frauen erklommen und treten dort gegeneinander an. Tabea Joanna Dallek ging vom Verein als erste an den Start und konnte mit nur zwei kleinen Unsicherheiten und einer neue persönliche Bestleitung mehr als überzeugen. Im Ergebnis verbesserte sie sich um einen Rang und landete auf Platz 2. Marie Celine Schindler fuhr ebenfalls nach kurzen Startschwierigkeiten ein sauberes und anspruchsvolles Programm. Da in diesem Sport aber bereits kleine Patzer über Sieg und Niederlage entscheiden, musste sie sich am Ende mit Platz 3 zufrieden geben. Anne-Katrin Eckert wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Aufgrund ihres Punktevorsprungs und ihrer präzisen und sauberen Fahrweise konnten ihr eine Bodenberührung und kleine Unsicherheiten den Sieg nicht nehmen. Auf dem Podest dominierte einmal mehr der KSV Rositz e.V. mit seinen Elitefahrerinnen.

Im Anschluss waren Marie Celine Schindler mit Teamkollegin Anna Weidhase sowie Tabea Joanna Dallek mit Partnerin Anne-Katrin Eckert im 2er Kunstradfahren Elite Frauen gefragt. Hier zeigten Marie und Anna die bessere Leistung mit nur ganz geringen Punktabzügen, was eine persönliche neue Bestleistung zur Folge hatte. Tabea und Anne-Katrin fanden nicht in ihre optimale Wettkampfform, so dass sich der eine oder andere Fehler einschlich. Aufgrund ihrer eingereichten Vorwertpunktzahl war sie jedoch ihrer Favoritenrolle nicht zu schlagen. Sie gewannen den Wettbewerb vor Marie und Anna.

Nach sich unsere Vanessa vom aktiven Kunstradsport verabschiedet hat, baute der Verein eine neue Einradmannschaft mit Anna Weidhase, Marie Celine Schindler, Tabea Joanna Dallek und Anne-Katrin Eckert auf. Zur Qualifikation hatten die vier ihre Wettkampfprämiere. Anna war unheimlich nervös, aber die Gruppe fing sie mit gutem Zuspruch auf. Zwar mussten die Mädels dreimal das Rad verlassen und haben so wertvolle Punkte verloren, jedoch fuhren sie die restlichen Programmpunkte sehr sauber und synchron. Mit persönlicher Bestleistung reichte diese Kür für Platz 1.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Wir sind alle so stolz auf euch.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Niederlage zum Saisonabschluss, aber Klassenerhalt für Altenburger Handballerinnen scheint sicher +++ Altenburg tritt der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ bei +++ Ein Altenburger Frühjahrsklassiker: der 11. Sparkassen Crosslauf +++ Sperrungen zum Altenburger Bauernmarkt +++ Eispiraten mit ersten Personalentscheidungen für die Saison 2024/25 +++