Anzeige
Klinikum 1
Medaillenrausch bei den Thüringer Landesmeisterschaften |

(Foto: KSV Rositz e.V.)

Medaillenrausch bei den Thüringer Landesmeisterschaften

Sportgeschehen Radsport
08.05.2024, 11:31 Uhr
Von: Anja Dallek, KSV Rositz e.V.
Zu den Landesmeisterschaften im Kunstradfahren der Schüler und Elite hatte sich der KSV Rositz hohe Ziele gesteckt.

Nachdem der Verein eine Woche vorher intensive Trainingseinheiten im Trainingslager Waldpark Grünheide absolviert hatte, gingen alle hochmotiviert in den Wettkampf.

Den Auftakt gab in diesem Jahr das 2er Kunstradteam der Frauen Tabea Joanna Dallek und Anne-Katrin Eckert. Sie erfüllten mit ihrem absolut synchronen und fast fehlerfrei gefahrenen Programm alle Voraussetzungen für einen Kunstradsport der Spitzenklasse und fuhren verdient mit persönlicher Bestleistung auf das Siegertreppchen. Beide Sportlerinnen zeigten auch im 1er Kunstradfahren der Frauen ihr Können. In diesem Jahr hatte Tabea die Nase vorn und erreichte mit einer fantastischen Kür und persönlicher Bestleistung den Landesmeistertitel. Anne-Katrin hatte ihr Programm nochmals um einige Schwierigkeitspunkte aufgewertet und präsentierte der Jury eine äußerst anspruchsvolle Kür. Leider konnte sie nicht alle Elemente in gewohnter Sicherheit umsetzen und verlor so wertvolle Punkte. Am Ende freute sie sich dennoch über Platz zwei und machte den Doppelsieg für den KSV Rositz perfekt. Beide Kunstradfahrerinnen qualifizierten sich in beiden Kategorien auch für die Ostdeutschen Meisterschaften am 08.06.2024 in Magdeburg.

Im Anschluss gaben unsere jüngeren Sportlerinnen ihr Debüt. In der Kategorie 1er Kunstradsport der Schülerinnen U15 traten gleich vier Athletinnen von Rositz an. Melina Kühn, Annika Petzold, Enie Annelore Ohme und Lina Wießner fuhren persönliche Bestleistungen und nur wenige Punkte entschieden über die Platzierungen. Dank unserer Trainerinnen weisen alle Mädels eine saubere und haltungstechnisch einwandfreie Fahrweise auf, die der Jury kaum Anlass zu Punktabzügen gibt. Bei der Siegerehrung durften sich dann Lina Wießner über den Vizelandesmeistertitel und Annika Petzold über die Bronzemedaille freuen. Eni erreichte den 4. Platz und Melina den 5. Platz.

Im 2er Kunstradfahren der Schülerinnen U15 nahmen Lina Wießner und Enie Annelore Ohme die Favoritenposition ein. Beide Mädels haben sich enorm gesteigert und präsentierten dem Kampfgericht eine Traumkür, die lediglich drei Punkte Abzug bekam. Damit landeten sie nicht nur auf dem obersten Treppchen, sondern qualifizierten sich zugleich für die Ostdeutschen und Deutschen Meisterschaften.
 

Enie Annelore Ohme (links) und Lina Wießner (rechts) bei ihrer Kür im 2er Kunstradfahren der Schülerinnen U15 (Foto: KSV Rositz e.V.)

Im 1er Kunstradfahren der Schülerinnen U13 vertraten Hannah Otto und Lara Vogel unseren Verein. Lara konnte sich leider im Trainingslager krankheitsbedingt nicht auf die Meisterschaft vorbereiten. Dafür erbrachte sie im entscheidenden Moment eine großartige Leistung und fuhr mit persönlicher Bestleistung im größten Starterfeld auf Platz 6. Hannah stand von der Vorwertpunktzahl auf Platz 1, da sie ebenfalls neue schwierigere Elemente in ihr Programm aufgenommen hatte. Auch sie enttäuschte bei ihrer fünfminütigen Darbietung nicht und nahm souverän die Goldmedaille als neue Landesmeisterin mit nach Hause. Auch sie darf bei den Ostdeutschen Meisterschaften im Juni für Thüringen und unsere Gemeinde Rositz antreten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Zwischen Bergen und Papanasi – „Pauls fulminante Weltreise“ führt diesmal nach Rumänien +++ Vorstellungsrunde mit den Bürgermeisterkandidaten für Gößnitz +++ Informationsabend zur Talsperre Windischleuba mit Landrat und Umweltminister +++ Fête de l'Europe - Thüringen feiert Europa +++ Aus dem Dunkel der Vorzeit – Altenburgs prähistorische Sammlung in neuem Licht +++