Anzeige
Klinikum 2

Programm der Altenburger Museen von Juni bis September 2023

Kunst, Kultur & Freizeit
30.05.2023, 16:41 Uhr
Von: KAG Altenburger Museen
Zum 1. Juni 2023 erscheint der neue Veranstaltungskalender der Altenburger Museen.

Über die Sommermonate bis in den September erwartet die Besucherinnen und Besucher erneut ein abwechslungsreiches Programm aus Ausstellungen, Veranstaltungen und Kursen im Lindenau-Museum und im Residenzschloss Altenburg.

Mit einem umfangreichen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm wirken die Altenburger Museen auch während der warmen Jahreszeit dem Sommerloch entgegen. So wird im Jubiläumsjahr von Lindenau-Museum und Schloss- und Spielkartenmuseum das ambitionierte Ausstellungsprogramm fortgesetzt. Nach der bereits laufenden Ausstellung „Kirchner, Pechstein, Werefkin – Meisterwerke aus der Sammlung Peltzer“ wird am 20. August die Sonderausstellung

anlässlich der Verleihung des Gerhard-Altenbourg-Preises 2023 eröffnet: Asta Gröting – Das Wesen von x. Im Schloss- und Spielkartenmuseum läuft unterdessen die Jubiläumsausstellung „Alles in einer Hand. 100 Jahre Spielkartenmuseum Altenburg“. Zudem werden an der KUNSTWAND im Interim des Lindenau-Museums in der Kunstgasse 1 ab dem 3. August jüngst restaurierte Gemälde aus dem Bestand präsentiert.

Über die Sommermonate erwartet die Besucherinnen und Besucher auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. In zahlreichen Führungen und Vorträgen erfahren Jung und Alt Wissenswertes zur Museumsgeschichte, den aktuellen Ausstellungen und der eigenen Sammlung. In Workshops kann hingegen praktisch gearbeitet werden. Bei der Altenburger Museumsnacht am 30. Juni stehen außerdem zahlreiche ungewöhnliche Aktionen auf dem Programm, die einen Einblick in die Arbeit und das Angebot der Museen bieten. Zusätzlich wartet das Residenzschloss auch in diesem Sommer mit einem breitgefächerten Konzertprogramm auf. Ein Höhepunkt wird erneut die Orgelakademie in der Schlosskirche sein.

Der neue Veranstaltungskalender umfasst auch das Sommerferienprogramm der beiden Häuser. So können sich die Ferienkinder im Residenzschloss auf Erkundungstour durch die historischen Räumlichkeiten begeben und sich in der Kartenmacherwerkstatt an eigenen Drucken probieren. Im studio des Lindenau-Museums werden in den Vermittlungsbereichen unterschiedlichste Kurse angeboten. Vom 3D-Druck über eine eigene Filmproduktion bis hin zur Arbeit mit Holz kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden.

Der Kalender mit dem kompletten Programm der Altenburger Museen liegt in Kürze in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen in Altenburg und Umgebung sowie in den Museen aus. Eine digitale Variante des Kalenders kann dann ebenfalls auf den Webseiten beider Häuser heruntergeladen werden.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++