Altenburg - Der für Altenburg zuständige Kontaktbereichsbeamte (KoBB) der Polizei hat ab September neue Sprechzeiten. Der Beamte, dessen Büro sich im Kornmarkt 1 befindet, ist dann immer dienstags von 14 bis 17 Uhr für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Altenburg erreichbar. Zuvor waren die Sprechzeiten donnerstags.
Das Büro befindet sich in der ersten Etage und ist barrierefrei über einen Fahrstuhl erreichbar.
Kontaktbereichsbeamte verstehen sich als Bindeglied zwischen der Polizeidienststelle und der Bevölkerung. Sie stehen den Bürgern unter anderem bei Sicherheitsfragen im persönlichen Umfeld zur Verfügung und können bei strafrechtlicher Relevanz eine klassische Anzeige entgegennehmen.
Durch gemeinsame Streifengänge mit den Vollzugsbediensteten der Stadtverwaltung wird ein enger Kontakt gepflegt. Die örtliche Nähe zur Stadtverwaltung ermöglicht es, schnell und unkompliziert Sachverhalte und Anliegen zu klären.
Der Einsatz von Kontaktbereichsbeamten in den Städten und Gemeinden stellt einen wichtigen Beitrag der Polizei zur Erhöhung der Sicherheit und Ordnung im Alltag dar.
Kommentare