Anzeige
Klinikum 5

Behördennummer 115 bietet flächendeckend telefonische Auskünfte zu Verwaltungsleistungen

Ratgeber Pressemitteilungen
31.03.2023, 14:05 Uhr
Von: THÜRINGER FINANZMINISTERIUM
Sie ist der „Kundenservice“ der öffentlichen Verwaltung.

Unter der Behördennummer 115 erhalten Thüringer Bürgerinnen und Bürger von Montag bis Freitag jeweils zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr Auskunft zu Verwaltungsleistungen im Freistaat und können Verwaltungsfragen aller Art klären.

Dr. Hartmut Schubert informiert: „Die 115 ist der telefonische Draht ins Amt, oder wenn man so will - der Kundenservice der öffentlichen Verwaltung. Die Rufnummer ist der schnelle Kontakt in die Verwaltung - egal, wo die Anruferinnen und Anrufer gerade sind und welche Frage sie haben. Sollte die erste Auskunft nicht genügen, dann werden weitere Auskunftsstellen genannt.“

Seit dem 1. Juli 2022 ist das Land Thüringen flächendeckend bei der 115 durch ein zentrales Servicecenter in Erfurt vertreten. Dabei übernimmt das Landesservicecenter die Auskunft auch für kommunale Verwaltungsleistungen. Thüringen ist damit das einzige Flächenland, das die Behördennummer 115 lückenlos im ganzen Verwaltungsgebiet anbietet. Zudem erteilt der Saale-Holzlandkreis mit einem lokalen Servicecenter Auskünfte für die eigenen Verwaltungen des Landkreises.

Der Thüringer CIO dazu: „Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, wir haben uns bewusst dafür entschieden, allen Bürgerinnen und Bürgern mit der 115 den telefonischen Weg ins Amt zu eröffnen. Das Thüringer Servicecenter ist jedoch auf die Zuarbeit der Verwaltungen angewiesen, damit die Auskünfte so umfangreich wie möglich erfolgen können.“

Nur wenn Behörden Informationen in der zentralen Wissensdatenbank, dem Thüringer Zuständigkeitsfinder, hinterlegen, kann eine Auskunft erteilt werden. Informationen können Bürgerinnen und Bürger auch online unter www.verwaltung.thueringen.de erhalten.

Der Thüringer CIO Dr. Hartmut Schubert wirbt für den Aufbau weiterer regionaler Servicecenter, um ein dichtes Netz an Auskunftsstellen zu schaffen. Er sagt: „Je mehr regionale Servicecenter in Thüringen hinzukommen, desto besser können sich Bürgerinnen und Bürger über ihre Verwaltungen informieren.“ Und weiter: „Das Telefon ist neben Internetangeboten gerade in Krisenzeiten für Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Kanal für verlässliche und schnelle Verwaltungsinformationen.“

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Ein „Wahl-O-Mat“ für Altenburg +++ Verein Skatstadtmarathon pflanzte Mehlbeere +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++